• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Referat Mainboard, Aufbau, Inhalt etc,

Alex14

Semiprofi
hi@all

Hab hier die Aufgabe ne kleine PP Präsi über das Thema "mainboard" zu halten, nur weiß ich nicht so recht, wie ich es aufbauen soll.

Mainboard

- Aufgaben

- Aufbau
o CPU Sockel
o Grafikkartensteckplatzarten (AGP/PCIe)
o Ausgänge
o Erweiterungssteckplätze für Peripherie (PCI und PcIe x1/2/4/8)
o Bios

- Bauformen
o ATX
o Mini- ATX
o Micro- ATX
o Mini- ITX
o BTX

- Northbridge

- Southbridge

- Kühlung
o Aktiv
o Passiv
o Wassergekühlt

- Verbrauchsunterschiede zwischen Chipsätzen

Hab mir gedacht so etwa, fehlt etwas wichtiges?

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor den graka-steckplatzarten evtl. noch was über chipsätze bringen, was ja das grundsätzliche an mobos ausmacht.

An was denkst du da genau?
Konkret werden :d

Alex

vlt die bandbreite ansprechen, von pci, agp und pci-e;)

vlt, wie komplex die chipsätze geworden sind

vor den graka-steckplatzarten evtl. noch was über chipsätze bringen, was ja das grundsätzliche an mobos ausmacht.

An was denkst du da genau?
Konkret werden :d

wie komplex die chipsätze geworden sind

so in etwa! wie sich die chipsätze von einfachen schaltungen zu komplexen entwickelt haben und entwickeln werden. oder eine kurze erläuterung zu nb und sb. sowas in der art!

Genau, zb für was die zuständig sind, dann passt das

kannst ja noch drauf eingehen wie durch den Transistor Computer von der Größe mehrerer Wandschränke und Leistung eines 10Cent-Taschenrechners zu dem geworden sind, was sie heute sind ;)

Dann müsstest du aber genau wissen und erklären können, wie ein Transistor funktioniert...
weiß nicht, in welchem Fach das ist und welche Klasse... fürs Seminarfach Oberstufe oder nem Physik-LK wär sowas ganz gut..

für ein wikipedia-15minunten-standardreferat 9. klasse in kunst ist das nicht geeignet, da es eh keine Sau kapieren würde :fresse:

N Transistor funktioniert ganz einfach, blos die inneren vorgänge sind schwerer, ähnlich wie bei ner Solarzelle ( Darüber hab ich ne GFS in der 9. gemacht und ne 2+ kassiert ;) )

Du kannst ja schon bei Relais anfangen, dort wird auch die Verkleinerung deutlich

Das ist schon 'ne Menge Holz die Du da erzählen möchtest. Wieviel Zeit hast du in etwa? Wer sind die Zuhörer? Richte dich nach diesen Punkten beim Vorbereiten. Nichts ist ätzender als ein zu ausführliches Referat das aufgrund der fehlenden Zeit sehr schnell erzählt wird.

vlt die bandbreite ansprechen, von pci, agp und pci-e;)

vlt, wie komplex die chipsätze geworden sind

Ist mit drin.

so in etwa! wie sich die chipsätze von einfachen schaltungen zu komplexen entwickelt haben und entwickeln werden. oder eine kurze erläuterung zu nb und sb. sowas in der art!

Ist auch mit drin

Ist für die Ausbildung (1Jahr, erst 3 Wochen dabei) zum IT-SE und die Zuhörer werden wohl IT-Kaufleute sein.

zeitlimit liegt bei 30min.

Alex

hey, IT-SE

genau das, was ich auch machen will vorerst :)
Kannst du mich evt mal im ICQ adden?