Rechtliche Frage zur Verwendung von Bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Celsi

Enthusiast
Hallo,

ich hab da eine geniale Idee für das Banner unseres Game-Servers (wenn man darauf connected, zeigt er während der Ladezeit ein "Bildchen" an.

"Leider" kommt da die Tante (Collien Fernandes) von der "Anti-Raser-Werbung" drin vor, und zwar genau mit der Geste wie dort abgebildet:

http://www.junges-fahren.de/hast_plakat.aspx#download.

Die "Plakate" werden auf der o. a. Seite sogar zum Download angeboten. Trortdem weiß ich nicht, ob ich sie verwenden oder verändern darf. Konkret: Der Text "Raser sind so sexy" soll in "Bunnyhopper sind so sexy" verändert werden, der Rest bleibt.
Ist das erlaubt ?

Wenn ich das nicht downloade, sondern da "Original-Plakat" an der Autobahn ablichte und das dann verändere, macht es das "erlaubter" ?

Bitte nur antworten, wer weiß, wovon er redet, Vermutungen habe ich selber.

Dankeschön!

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Copyright für Struktur der Website, Bilder und Texte liegt, soweit nicht anders vermerkt, beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates.

Wer lesen kann ;)

Sowas habe ich mir ja schon gedacht. Daher meine Folgefrage oben, wie es sich verhält, wenn ich ein Foto verwende, das ich von einem solchen Plakat in freier Wildbahn gemqcht habe. Verhält es sich damit wie mit Fotos von realen Personen, die man ja auch nicht so ohne weiteres verwenden darf ?

Gruß,
Celsi

Copyright ist ja auch auf dem Plakat.
Am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal nachfragst. Wenn die JA sagen, ist die Sache geritzt.
Oder du fotographierst einfach eine Freundin/Schwester/Bekannte von dir *G*

also, bevor hier wieder mal grundlos zu ist:
es wird niemanden interessieren.. ich hätte da keinerlei bedenken, jedoch bist du "rechtlich" nicht im recht damit, das gilt natürlich auch für ein foto vom plakat.. aber da es sich um eine (art) behörde und nicht um die crapindustrie handelt, werden sich die "konsequenzen" stark in grenzen halten.. sollten sie deinen kleinen server tatsächlich ausfindig machen und sollte es sie tatsächlich stören, werden sie dich auffordern, das zu entfernen (und das solltest du dann auch machen).. die verschicken keine kostenpflichtigen abmahnungen durch herrn G. aus M. oder so ;)
und sonst gilt: wo kein kläger, da kein richter..

keine Rechtsberatung im Forum.... bei solchen heiklen Sachen würde ich unbedingt jemanden aufsuchen der mehr Ahnung hat als ein Forum-User (es sei denn er ist in der Branche tätig). Hinterher ist das Geschreie sonst groß

MJ hat es schon gesagt.

Dies ist eine Rechtsberatung, laut Foren Regeln nicht erlaubt.

*close*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh