Rechnerumbauprobs

Master25

Neuling
Hi Leutz,
ich brauch ma eure Hilfe.
Undzwar bin ich dabei,für nen Kumpel nen "neuen" Rechner zusammen zu bauen.
Jetzt ist alles zusammen,aber er zeigt mir beim booten nen Fehler an!
Der Fehler liest sich wie folgt:
"Secondary IDE Channel no 80 Conductor Cable installed
Floppy Disk(s) fail (40)"

Auf dem Mainboard ist folgende Zahlenkombination zu sehen:
7F

Es handelt sich um folgende Hardware:
Epox 8KHA+
40GB HDD von WD
384MB DDR RAM 2100 266Mhz
AMD Athlon XP 1500+
Stinknormales Floppy

Ich habe das Floppy schon per Rundkabel und normalen Flachbandkabel angeschlossen,aber der Fehler bleibt!
Was könnte das sein?Bitte helft mir,will den Rechner bis Sonntag fertig haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal wilkommen im Forum!

Zu deinem Problem:
Du hast vermutlich am 2. IDE-Anschluss kein 80-adriges Kabel angeschlossen und deshalb kommt die erste Meldung.
Am Diskettenlaufwerk hast du evtl. das Kabel falsch herum angeschlossen (Kann man auch daran sehen, dass die LED am Floppy die ganze Zeit leuchtet - Vorsicht, alle Disketten werden dann beim einlegen gelöscht!!!). Steck den Stecker am Floppy andersherum an, dann sollte es gehen!

Du hast vermutlich am 2. IDE-Anschluss kein 80-adriges Kabel angeschlossen
Richtig. Aber keine Angst das macht nichts, besonders wenn du da nur ein CD-ROM oderso dranhast. Du kannst es aber auch gegen ein 80adriges tauschen, da wäre theoretisch die Performance besser, kostet ja auch net viel.

Floppy Disk(s) fail (40)
Kabel entweder falschrum oder Floppy defekt. Laufwerk immer hinter den gedrehten Adern im Kabel anstecken. PIN1, also die rote Ader des Kabels zum Strom orientieren bzw. Nähe des closed Pin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh