Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, zu meinem Problem:
Ich habe einen neu zusammen gestellten Rechner, der wie folgt aufgebaut ist:
Enermax 425 Watt EPR425AWT Netzteil
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1 (letzte Bios, aktuelle Treiber)
AMD Phenom II X4 955 ; Stepping 2 Revision RB-C2
4x 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G
2x 500GB Seagate ST3500413AS im RAID1 Verbund
XFX ATI Radeon HD5750 (aktuelle Treiber)
Windows Vista Business 64bit SP2
Das System läuft im ganged-mode, da ungaged bsod's verursacht.
Im groben und ganzen läuft das System sehr stabil, zumindest für
2-3 Tage, selten auch mal 5-7 Tage, oder ganz selten gar nur einen Tag.
Es ist nicht wirklich reproduzierbar, aber es gibt Tage da wird das Bild
einfach schwarz (TFT geht in Standby), Tastatur reagiert noch auf NUM, CAPS LOCK & SCROLL für ca. 5 sekunden, danach "friert" auch die tastatur ein. Hier hilft dann nur noch ein hardreset, das System bootet wieder und dann läuft der Rechner wieder wie oben beschrieben, bis zum nächsten blackscreen ...
Im Übrigen tritt dieses Szenario in der Windows-Umgebung auf, ich meine mich zu erinnern, dass es vor 6-8 Wochen auch mal während einem 3D Spiel so ausgestiegen ist ... wobei ich die Tage davor einwandfrei spielen konnte ... wie auch danach ...
Weitere Info:
Ich habe vor kurzem herausgefunden warum die Windowsuhr nachging, sowie warum es öfters leichte Performance einbußen des Gesamtsystems gab, es lag an dem aktiviertem C1E-Support, denn mag wohl die RB-C2 Version des Phenoms II nicht ... also der C1E-Support ist deaktiviert, wobei dies für das oben genannte Problem irrelevant ist, da es ob aktiviert oder nicht zu dem gleichen "Phänomen" führt ...
Alle Komponenten laufen standardmäßig, keine Übertaktung, normale Standard-Spannungen.
RAM wurde auch mal testweise ausgetauscht und getestet, laut Memtest86 einwandfrei (sowohl der alte als auch der eingetauschte RAM)
Festplatten wurden auch ereneuert, auch dies brachte keine Besserung
Hat einer irgendeine Idee was es sein könnte ?
Gruß & Dank
Andy
ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, zu meinem Problem:
Ich habe einen neu zusammen gestellten Rechner, der wie folgt aufgebaut ist:
Enermax 425 Watt EPR425AWT Netzteil
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1 (letzte Bios, aktuelle Treiber)
AMD Phenom II X4 955 ; Stepping 2 Revision RB-C2
4x 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G
2x 500GB Seagate ST3500413AS im RAID1 Verbund
XFX ATI Radeon HD5750 (aktuelle Treiber)
Windows Vista Business 64bit SP2
Das System läuft im ganged-mode, da ungaged bsod's verursacht.
Im groben und ganzen läuft das System sehr stabil, zumindest für
2-3 Tage, selten auch mal 5-7 Tage, oder ganz selten gar nur einen Tag.
Es ist nicht wirklich reproduzierbar, aber es gibt Tage da wird das Bild
einfach schwarz (TFT geht in Standby), Tastatur reagiert noch auf NUM, CAPS LOCK & SCROLL für ca. 5 sekunden, danach "friert" auch die tastatur ein. Hier hilft dann nur noch ein hardreset, das System bootet wieder und dann läuft der Rechner wieder wie oben beschrieben, bis zum nächsten blackscreen ...
Im Übrigen tritt dieses Szenario in der Windows-Umgebung auf, ich meine mich zu erinnern, dass es vor 6-8 Wochen auch mal während einem 3D Spiel so ausgestiegen ist ... wobei ich die Tage davor einwandfrei spielen konnte ... wie auch danach ...
Weitere Info:
Ich habe vor kurzem herausgefunden warum die Windowsuhr nachging, sowie warum es öfters leichte Performance einbußen des Gesamtsystems gab, es lag an dem aktiviertem C1E-Support, denn mag wohl die RB-C2 Version des Phenoms II nicht ... also der C1E-Support ist deaktiviert, wobei dies für das oben genannte Problem irrelevant ist, da es ob aktiviert oder nicht zu dem gleichen "Phänomen" führt ...
Alle Komponenten laufen standardmäßig, keine Übertaktung, normale Standard-Spannungen.
RAM wurde auch mal testweise ausgetauscht und getestet, laut Memtest86 einwandfrei (sowohl der alte als auch der eingetauschte RAM)
Festplatten wurden auch ereneuert, auch dies brachte keine Besserung
Hat einer irgendeine Idee was es sein könnte ?
Gruß & Dank
Andy
Zuletzt bearbeitet: