Rechner zuckelt?!

zeros

Neuling
Hallo,

ich habe das Problem dass mein Rechner zuckelt als ob der Grafikkartentreiber nicht OK wäre. Habe eine X1600XT in einem Rechner Athlon64 3700+ 1GB Dual RAM drin. Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert: ATI Treiber, Treiber von Microsoft OnlineUpdate, Hersteller-Treiber Download, Treiber von original CD, etc...

Das Spiel Need for Speed Most Wanted ruckelt und zuckelt trotz niedrigster Detailstufe bei einer Auflösung von 800x600. Das sollte doch für eine X1600XT in so einem Rechner kein Problem sein, oder?

Alle Treiber des Rechner sind installiert, keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, keine kuriosen Prozesse im Taskmanager.

Woran könnte das Problem liegen? Auch der Arbeitsablauf in Windows geht träger von statten als mit meinem 3 Jahre alten 1,7 Centrino Notebook.

Ich habe mal den Eintrag in die Kategorie Grafikkarte eingetragen weil ich darauf rückschließe.
Beim Scrollen im Browser zuckelt sich der PC einen zurecht dass es kein Spaß macht.
So als ob der Grafikaufbau irgendwie nicht OK wäre.
Auch beim Öffnen von Programmen kann man beim Fensteraufbau gemütlich zuschauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, habe den Rechner zusammengebaut aus Neuteilen. Dann zuerst die onBoard Graka genutzt und WIn XP installiert. Und dann paar Tage später die X1600XT eingebaut und diverse Treiber durchprobiert, aber keiner lief wirklich gut.

PS: Es ist sogar ne PCIexpress mit 256MB

Weisst du was die Onboard für eine Karte ist?
Könnteste vielleicht mal die Bezeichnung von deinem Mainboard sagen? das würde schon reichen^^

Ist ein Asus A8V-VM SE mit so nem onBoard Geforce 6100 Dingsda...
Graka hab ich nun eine MSI X1600XT eingebaut am PCIe.

Das erklärt vieles...
Hast du die NVidia Treiber vorher deinstalliert?
Wenn nicht, mach das mal^^

Zuletzt bearbeitet:
gute Frage :-)) äähm....
Also es wird ja keine Geforce mehr im Gerätemanager angezeigt, dort seh ich nur die X1600XT mit deren Treiber. AUch in Systemsteuerung-Software kann ich keine Deinstallation für die Geforce bzw. "S3 UniChrome" (so heißt das onBoard Ding) Treiber finden.
Wie könnte ich die denn nun von Hand deinstallieren *grübel* (falls noch welche da sind)...

ahhh... gefunden, na wie umständlich. ok, alter Treiber ist gleich weg...

Zuletzt bearbeitet:
Normal kann man die Onboard Grafik im BIOS ausschalten.

ja der onBoard ist hat sich automatisch deaktiviert. Daher sagt auch die Treiber-Deinstallation "Abbruch - keine Hardware gefunden". Aber der Treiber der onBoard sollte ja nicht mehr in Nutzung sein.

Trotzdem werde ich gleich mal die X1600XT ausbauen, onBoard in Betrieb nehmen, Treiber deinstallieren, danach wieder X1600XT erneut einbauen.
Dann weiß ich ja ob es daran lag. Obwohl Windows die Treiber ja der Hardware zuordnet und die onBoard Graka nicht mehr gefunden wird, also auch nicht der Treiber aktiv ist... Na mal sehen

Verlasse dich nie auf das deaktivieren der Treiber. Mein Kumpel hatte vor seiner 7600GS eine Radeon 9000.. die ATi Treiber warn noch drauf und die NVidia hat er dann installiert..
auch wenn die Karte nichtmehr drin war.. die Treiber haben dennoch verrückt gespielt..

greeeetz Philipp

ahhh. gut zu wissen, Danke.

Der Driver Cleaner ist ja ein feines Toolchen...

Mal sehen ob es gleich besser ist.
Hinzugefügter Post:
So... nach Driver Cleaner und einem Registry Cleaner scheint es was bewirkt zu haben.

NFS läuft nun mit 1024x768 und Detailstufe 1 flüssig. Aber ab Detailstufe 2 fängt es alle 10 sek. an zu zucken. Was ich recht schwach finde für eine X1600XT.

Welchen Treiber sollte ich installieren?
Den neuesten von ATI, aktueller Download der Herstellerhomepage MSI, von Treiber-CD, von Microsoft Online-Update?
Macht es Sinn den Catalyst Control Center ebenfalls zu installieren? Oder müllt man sich damit eh nur die Registry voll?

Zuletzt bearbeitet:
Jopp.. die Omega's kannste ja mal versuchen.. sind bei den rucklern (auf stufe 2)
Festplattenzugriffe?

greeeetz Philipp

Nein keine Festplattenzugriffe. Windows ist auch nicht am auslagern. Mein Win XP ist recht clean, es laufen wenige Prozesse und es werden unter 280 MB Speicher benötigt. Wenn sich die speed.exe von NFS mal 500-600 MB nimmt ist das viel. Also bleibt immer ein Rest Speicher frei und der Rechner muss nicht auslagern.
Rechner ist auch so leise dass die Festplattenzugriffe das lauteste sind, also würde man es deutlich hören beim spielen.

- was dein Problem mit der Graka angeht kann ich dir auch nicht mehr hellfen,
da hier bereits alles gesagt ist ( eventuell noch bios reset )
- was das auslagern auf die Platte angeht, merk dir eines
Windows lagert aus noch lange bevor dein RAM voll ist ...
um "sicher" zu gehen ob's an zuwenig RAM liegt solltest du bischen Spielen
und dan im Task Manager den Maximalwert überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
so, also die alten Treiber scheinen nun weg zu sein. Habe auch den Omega Treiber installiert. In Windows läuft der Rechner nun einwandfrei zuckelfrei und schön schnell. Besser denn je zuvor.

Aber in NFS habe ich mit dem Omega Treiber sogar bei Detailstufe 1 ständiges zuckeln und ruckeln. Der Rechner lagert aber defenitiv nicht aus.

Ich hab nochmal geschaut, mein System benötigt nur 230 MB Speicher, ist also echt "clean". Mit laufendem NFS komme ich nicht an die Speichergrenze. Es werden nur 700-800 MB insgemsamt benötigt. Aber ist ja kein Problem, werde mir mal 2x1GB besorgen und das testen in den nächsten Tagen.

Wundert mich nur dass der Omega Treiber in NFS schwächer ist als der ATI v8.292... :-/

Ich wüßte ja mal gerne mit welchen Einstellungen NFS auf einem anderen vergleichbaren System läuft... Oder ob mein Rechner in der Konfiguration einfach zu schwach dafür ist???

hi, kann wirklich an den 3 sachen liegen. zu nfs, also ich hab da keine ruckler drin;) , auch in keinem sonstigen game

@michaelf8: spam,
das hilft ihm auch net wirklich weiter.

@zeros: Hast Du schonmal im Bios nachgeschat, wie der Port angesteuert wird??
Nur so eine Idee, vlt. werden die rams auch ent wirklich unterstützt.
Normal muss das Spiel auf jeden Fall laufen. 1GB Ram ist auch nicht so wenig

@zeros: Hast Du schonmal im Bios nachgeschat, wie der Port angesteuert wird??
Nur so eine Idee, vlt. werden die rams auch ent wirklich unterstützt.
Normal muss das Spiel auf jeden Fall laufen. 1GB Ram ist auch nicht so wenig[/QUOTE]

Also beim Boot wird im POST sogar irgendwas angezeigt vonwegen "Dual Channel...". Und die RAMs sind Original Infineon. Sollte also auch OK sein.

Wundert mich auch irgendwie dass NFS bei Detailstufe 1 schon anfängt zu ruckeln. Hab nun auch noch öfter alles mögliche gecheckt...

Windows ist echt absolut clean, hab wenig Software installiert, es laufen wenige Prozesse, sind nur 230 MB in Gebrauch, es sind alle Treiber installiert, keine Fragezeichen im Gerätemanager, der Omega Treiber ist installiert,... Kann es mir nicht erklären.

nur wenn ich NFS schon starte zuckelt das Anfangsvideo schon und hat Tonaussetzer. *grummel*

Deaktivierung der Antivirensoftware macht auch kein Unterschied. Dachte dass der Realtimescan evtl. Blödsinn macht. Ist aber unverändert...

Im Bios hab ich alles auf "default" bzw. "auto" stehen. Also keine manuellen Änderungen vorgenommen.
Der Omega Treiber und der ATI v8.292 verhalten sich nun nahezu identisch in NFS. Speicherauslastung hab ich während NFS beobachtet, kommt nicht über 600-700 MB Speicherbedarf. Ist die CPU zu schwach? ich hab während NFS 100% CPU Last, aber das ist normal bei Spielen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Need for Speed Most Wanted zuckt bei JEDEM, ist enginebedingt, da schlechter Konsolenport -wie immer- von EA. Sind Frame-Sprünge, d.h. manche Frames werden einfach ausgelassen. Gabs auch schon mehrere Threads zu damals. Carbon hat das zb nicht mehr. Wer das nich sieht, hat Augenspasti...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich NFS starte und die Tussi anfängt zu labern "hi ich bin mia ..." zuckelt es schon das erstemal im dritten Satz den die nette Dame ausspricht. Ab da an ist Bild und Ton versetzt und ruckelt mehrmals alle paar Sekunden. Dann folgt das nette Video mit den Flitze-Autos, und das zuckelt sich auch einen zurecht. Kann mir kaum vorstellen dass das bei jedem der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
ahh, okay^^ Dann denk ich liegts entweder am übertakteten Prozessor oder evtl. am Soundtreiber...was anderes schwebt mir jetz nich vor...Graka würd ich ausschließen.

Prozzi ist nicht übertaktet. Soundtreiber hab ich ich einfach von der Treiber-CD installiert und zeigen keine Fehler. Hört sich auch alles andere prima an. Werde ich trotzdem auch mal neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
solltest mal über ne neu installation nachdenken.

hatte mal ähnlich probleme nahc umstieg von nvidia auf ati, trotz driver cleaner wurds nicht wirklich besser. erst nachdem windoof formatiert und firsch installiert war funzte es

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh