Rechner zeigt kein Bild -> Fehlersuche

SVI90

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe ein kurioses Problem mit einem PC. Habe von jemandem Teile geschenkt bekommen um sie in den uralt PC meines Schwagers einzubauen. Dieser ist finanziell nicht sehr gut aufgestellt und möchte daher so wenig wie möglich dafür ausgeben. Wie dem auch sei. Die Komponenten liefen in dem Spender-Rechner einwandfrei. Ich habe sie mit nach Hause genommen, in ein Gehäuse eingebaut, angesteckt und.... nichts! Der Rechner läuft, das Board piept kurz aber zeig kein Bild Die Power LED blinkt kurz, geht dann für eine Sekunde aus und blinkt wieder 3x. CPU ist ein Sempron 3600+ mit einem Winfast N15235 Board (Baugleich Foxconn)

Was ich bereits probiert habe:

- RAM einzeln in jedem Slot ausprobiert --> selbes Ergebnis
- anderen RAM getestet --> selbes Ergebnis
- RAM ausgebaut -> Fehlermeldung (Piepton)
- Bildschirm Onboard und mit zusätzlicher Graka getestet --> selbes Ergebnis
- andere Netzteile (2 weitere die definitiv funktionieren) getestet --> selbes Ergebnis
- Sichtprüfung auf Beschädigungen --> nichts zu sehen
- ohne jegliche Verbraucher getestet --> selbes Ergebnis

Hat noch jemand eine Idee? Der Piep am Anfang heißt doch eigentlich das alles OK ist. Dennoch sehe ich rein garnichts. Nichtmal ins Bios komme ich rein. Mir ist jedoch aufgefallen das die CPU als einzige Komponente kühl bleibt. Chipsatz erwärmt sich und die externe Grafikkarte auch. Das Blinken der Power-LED hört auf sobald man eine Taste drückt. Beschreibung zum Board habe ich keine richtig passende gefunden. Aber so wie es in ähnlichen beschreibungen ausschaut, schein dieses 3x blinken nicht erwähnt zu sein.

Wie gesagt. Budget ist sehr begrenzt und daher möchte ich nicht auf gut Glück Teile kaufen und tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde fast behaupten liegt an der cpu das die nicht kompatibel ist zu dem board oder der installierten bios version, die sympthome passen zu meinem i5 der erst mit biosupdate lief ... leider finde ich für das board auch nur die cpu list für die sockel 775 (intel) variante und absolut nix zur sockel 754 version .... daher keinen plan ob der grund ist wirklich der ist, das der 3600+ nicht unterstützt wird ....

Hallo,

danke schonmal für den Kommentar! Die Vermutung hätte ich auch wenn ich nicht genau wüsste, dass die Kombi jahrelang als Konstruktionsrechner gedient hat und funktionieren muss.

1. Hast du schon mal CMOS-Reset gemacht? Manchmal wundert man sich danach... ;)

2. Ist PEEP-Ton eigentlich kurz oder ist es lang? Ist es nur ein oder mehrere? Oder ist es "Sireneton" oder "Ping-Pong"?

3. BIOS -Award oder AMI?

4. Schon mal CPU aus Verankerung gelöst und gesäubert?

5. Finde bei Foxcon keine N15235 - sicher, dass es nich andere Bezeichnung hat?

Reset habe ich gemacht. Ich habe den Fehler auch jetzt gefunden. Der Bildschirm scheint defekt zu sein. Dieser ging jedoch bis einen Tag vor dem Test mit den neuen Komponenten noch. Unter VGA zeig er kein Bild. Unter dvi jetzt schon. Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh