[Kaufberatung] Rechner Upgrade/Veränderung in dargestellter Form sinnvoll?

Realmorti

Neuling
Grüße euch,

vorweg schon mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen meine Anfrage zu bearbeiten.

Mein Ziel ist es mein bestehendes System sinnvoll und zukunftsorientiert zu verändern. Am wichtigsten ist mir dabei das Preisleistungsverhältniss. Genutzt wird die PC Leistung vor allem zum zocken. Ich habe bereits einige Stunden damit verbracht um mich zu informieren und möchte nun bei euch die letzte Sicherheit bekommen ob meine Überlegungen sinnvoll sind. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar und sie sind in jeder Form erwünscht auch wenn es in eine völlig andere Richtung geht. Ich betrachte mich selbst als Laien in diesem Gebiet und bin für eure Erfahrung dankbar.

Nun zum aktuellen System:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 / 3 GHz

Motherboard: MSI 770-C45

Ram: 4x4GB Kingston DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR1333D3N9K2)

Netzteil: Bequiet Pure Power 430W

GPU: Sapphire HD 7790 2GB OC

Gehäuse: Xigmatek Asgard

Festplatten: 2x Samsung SSD 850 Pro ( 256 GB)
1x Samsung HD502HJ (500GB)

Meine Überlegungen zur Veränderung:

Prozessor: Intel Core I5-6600K (228 Euro)

Motherboard: Asus Z170-A (140 Euro)

Arbeitsspeicher: 4x 4GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, Cl16-16-16-32 (80 Euro)

Gesamt: 448 Euro

Weitere Überlegungen die ich gemacht habe:

Beim Prozessor habe ich den Eindruck, dass sich ein Intel Core I7 6700K (331 Euro) Preisleistungstechnisch aktuell nicht rechnet, seht ihr das auch so?

Beim Motherboard war ich am überlegen das Asus Z170 Deluxe (273 Euro) zu nehmen, aber auch hier habe ich den Eindruck, dass sich das nicht rechnet.

Beim Arbeitsspeicher bin ich am unsichersten, rein rechnerisch würde sich ein
4x 8GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, Cl16-16-16-32 Kitt (167 Euro) eventuell noch lohnen, aber zum einen gehe ich davon aus das alles über 12GB aktuell eigentlich unsinnig ist, zum anderen weis ich nicht mal ob es nicht grundsätzliche bessere/passendere Arbeitsspeicher für den Preis gibt.

Alles zusammen mit den Hochwertigeren Bauteilen ergäbe 771 Euro. 800 Euro wären das maximale Budget. Allerdings ist mir die Preisleistung am wichtigsten. Ich bin kein Fan davon, fast das doppelte auszugeben für 10% mehr Leistung.

Achja zuletzt noch ein Wort zur GPU: Sapphire HD 7790 2GB OC , ich möchte sie noch eine Weile benutzten und gehe davon aus das ich Sie in 1-2 Jahren austausche. Noch reicht sie aus und ich gehe davon aus, das ich wenn ich noch eine Weile warte, mehr Leistung für das gleiche Geld bekomme.

Was haltet ihr von der Veränderung? Was würdet ihr kaufen/empfehlen? Seht ihr Bereiche wo meine Überlegungen schlichtweg falsch sind, weil ich keine Ahnung habe^^ ? Ich bin für jede Hilfe/Empfehlung/Korrektur dankbar. Ich hofe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen... Danke für eure Zeit!

Beste Grüße
Realmorti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum zocken tut's der 6600k dicke,

Beim Brett tut's auch das MSI.

Ram würde ich erstmal auf 2x8 setzen. 4x4 bringt dir keinen Performancevorteil, und wenn du doch irgendwann mehr willst, musst du wieder nen ganzes set kaufen.

Ob die GPU dir noch 1-2 Jahre langt, musst du selber entscheiden. aktuelle Games laufen damit wohl nur noch auf mid bis low. warte polaris ab und leg dir dann ne 470 oder 480 zu ;)

Vielen Dank für die Einschätzung Dreadkopp :)

Motherboard und CPU wären dann klar.

Was die Ram angeht, würdest du mir die G.Skill RipJaws empfehlen oder würdest du dir selbst andere kaufen?

und zur GPU: Angenommen ich würde mir jetzt eine neue kaufen wollen für max 350 Euro, welche würdest du empfehlen oder würdest du dabei bleiben zu warten?

verwende seit eh und jeh fast durchgängig G.Skill, hatte damit nie Probleme :)

aktuelle GPU für <=350 würde ich ne r9 390 nitro nehmen.

Je nachdem, wie viel OC du vorhast, wird's dann aber wohl mit dem Netzteil eng. @stock sollte das aber noch reichen

@stock wirst du so bei voller Last bei ~380W landen... das ist mit dem 430er (sicher nicht brandneu) schon arg knapp

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar, ich werde dann noch etwas warten und vermutlich in einem Jahr ein neues Netzteil +GPU kaufen.

Abschließend würde ich dann folgendes Bestellen, ich Liste das nur noch mal zur Sicherheit auf, falls doch noch jemandem etwas dazu einfällt.
Nochmal danke für deine Hilfe Dreadkopp!

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
225 Euro

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (2x8GB), DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
76 Euro

MSI Z170-A Pro (7971-013R)
102 Euro

Nen passenden Kühler vielleicht noch dazu?

Dann legst du dir zu weihnachten nen corsair rmx550W und ne r9 480x untern Baum :P

Den Kühler hatte ich bei der Auflistung vergessen... ^^ ich besitze momentan einen Xigmatek Loki SD963 (CAC-S9HH3-U06), ich denke der sollte für die Zwecke auch noch reichen, oder?

Und die Sache mit Weihnachten.. :) ja das hört sich gut an!

jo, der sollte erstmal klargehen.

Je nachdem, wie weit du es mit dem 6600k treiben willst, würde ich z.B. nen Thermalright macho in Betracht ziehen.

ELK Ben Nevis wird auch häufig für die Skylakes empfohlen.

Alles klar ich werde ein Auge darauf haben. Danke für deine investierte Zeit! Viel Erfolg bei allem was gerade so bei dir ansteht!

Beste Grüße
Realmorti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh