[Kaufberatung] Rechner um die 1000€

sobo85

Neuling
hi leute.
will mir ende des jahres nen rechner kaufen.
könnt ihr mal bitte gucken ob die zusammenstellung so ansich okay ist, oder ob ich total daneben liege.

mir ist wichtig, dass der rechner leise ist!

also:

1. CPU --> Q9550
2. Motherboard: GigaByte DA-X48T-DQ6
3. Arbeitsspeicher: Geil DIMM 4 GB DDR-2 1066 Kit (die orangen)
4. CPU Kühler: IFX 14
5. Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
6. Lüfter (für Gehäuse und den IFX 14):

Gehäuse: 2 x Noctua NF-S12-800
CPU: Scythe SFlex 800rpm 120x120x25. bringt es was, an den IFX 14 2 y 120 mm dran zu hauen,oder reicht da einer?

7. Grafikkarte: Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual 1 GB

da es ja silent werden soll, muss glaube ich auf die Grafikkarte nen anderer lüfter.

8. Festplatten: 2 x 320GB Spinpoint F1 im Raid 0 (für höheren datendurchsatz)
9. Was könnt ihr mit an schwarzen DVD - ROM UND BRENNER empfehlen? wie gesagt, leise solls sein ...
10. Lüftersteuerung: Lian Li TR-5B Multi-Controller - black
11. Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ende des jahres kaufen willst, dann macht es wenig sinn, jetzt schon zu fragen.
bis dahin wird sich gerade was die preise angeht sicher noch einiges tun...

wenn du ende des jahres kaufen willst, dann macht es wenig sinn, jetzt schon zu fragen.
bis dahin wird sich gerade was die preise angeht sicher noch einiges tun...
Korrekt.

Mit der obigen Zusammenstellung wirst du Ende Jahres total daneben liegen. Und auch jetzt stimmt so einiges nicht, aber es ist irrelevant, dies zu äussern, da du erst Ende Jahres etwas anschaffen willst. Melde dich dann wieder :).

willst du crossfire machen?
übertakten ja oder nein?

crossfire nein. übertakten vielleicht später. um mir noch nen bissl zeit zu erarbeiten bis zum nächsten aufrüsten!

wenn kein crossfire, dann ist das mainboard überdimensioniert. dann reicht ein board mit p45 chipsatz.
beim speicher könntest du auch 1000er nehmen.

Wenn du nur spielst, empfehle ich dir eine E8400 E0 bzw. E8600 E0, jedoch bist du glaube ich der, der auf Quad indoktriniert wurde, also kann ich dich wohl nicht zu einem C2D überreden ;).

Der Noctua NH-U12P ist deutlich günstiger als das IFX-14, kein Monster aber leistungsstark und leise. Beim Gehäuse demontierst du den Seitenlüfter und stellst in nach oben hin - keine Angst, die Lüfter sind leise genug, allenfalls ersetzst du die durch drei Scythe Slip Stream 800er. Das Twin Turbo montierst du auf die Grafikkarte. Wenn ich noch deine Bildschirmauflösung wüsste, würde ich eine passendere Grafikkarte empfehlen. Eine HD 4870 reicht für bis zu 1600*1200. Dank des guten Speichermanagements lohnt sich eine 1024 MB-Version nicht.

RAID0 macht nur Sinn, wenn du grosse zusammenhängende Dateien häufig verschiebst oder kopierst, und auch dann erst, wenn dies auf zwei RAID0 geschieht. Dass ein einzelnes RAID0 den Datendurchsatz spürbar erhöht, stimmt also nicht ganz.

Das Board müsstest du eventuell von einem anderen Geschäft als angegeben kaufen. Achte darauf, dass es die "PLUS"-Version ist, da sie besonders verbessert wurde.

Bei Bedarf würde ich unbedingt noch in eine Soundkarte investieren.

Preis: 942,09
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Alternate 54,--
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-00-10/20R) bei Alternate 212,--
1 x DFI LANparty DK P45-T2RS, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei Alternate 129,--
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei VV-Computer 50,09
1 x Arctic Cooling Accelero Twin Turbo bei VV-Computer 23,57
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 67,13
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 67,44
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 60,87
1 x Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550) bei VV-Computer 258,79
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,20

Zuletzt bearbeitet:
Will hier einfach mal alternativen in den raum werfen, obwohl mir hellhammers sys gefällt.
Samsung f1 640 gb HDs , sind aber beide gleich gut.
Beim Cpu kühler würd ich auch ohne ocen eine nummer grösser gehen, ala gross glockner (wenn der aufs mobo passt)

Seit wann ist der Gross Glockner eine Nummer grösser als das Noctua? Ich meine nicht von der physikalischen Grösse, sondern von der Leistung?

Beide gut, aber der Noctua ist in allen Bereichen etwas besser.

ups verlesen hab den noctua nicht gesehen und nur arctic cooling gelesen, dann ist der gross glockner halt ein spartipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mich auch gefragt wie das geht. Hab aber vor dem ersten post nur arctic cooling gelesen und an den freezer 7 pro denken müssen

ist erstmal alles gespeichert !!!

danke für deine zusammenstellung !!!!!!!!!! :drool:

aber nochmal ne dumme frage:

also....wenn ich nen spiel mit 1024x768 spiele und das einmal mit ner graka die 512 mb hat und eine die 1024mb hat. läuft es dann nicht auf der mit 1024mb besser mit mehr frames?
wieso lohnt nur eine graka mit viel speicher bei großen auflösungen??

Zuletzt bearbeitet:
weil es nicht so ist, da die graka auch nicht soviel speicher für pixel braucht wenn sie weniger darstellen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh