Rechner stellt sich bei Vistainstallation immer aus...

Dr.Terror

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir einen HTPC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
  • Intel E8400 E0
  • Gigabyte E7AUM-DS2H
  • 2x2 GB Mushkin XP2 6400 (4-4-4-12)
  • LG GGC-H20L
  • BeQuiet Dark Power PRO 450W
  • WD GreenPower 1TB
Darauf wollte ich nun Vista Home Premium 32Bit installieren.
Das Problem ist, dass ich solange im BIOS bleiben kann, wie ich will, aber wenn die Vistainstallation beginnt, dann fährt das System nach circa 1 Minute runter ohne Meldung, nichts...

Ich habe im BIOS von AHCI wieder auf IDE gewechselt, habe nur einen Speicherriegel eingesetzt, habe alle automatischen Abschaltfunktionen im BIOS disabled, aber ich komme nicht weiter...
Immer nach gut 1 Minute stellt sich der PC einfach aus. Ich kann den Registerierungskey von Vista schon rückwärts auswendig... :mad:

Was mir höchstens aufgefallen ist, ist, dass wenn ich nach einem "Absturz" die Maschine normal starte, die Vistainstallation nicht mehr erkennbar ist, es ist so ein Mischmasch zu sehen, wie wenn man zu krass übertaktet hätte.
Gehe ich aber ins BIOS und wähle "Save & Exit Setup", dann erscheint Vista wieder normal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

AHCI kannst anlassen, damit kommt VISTA zurecht.
Wie fährt runter? Geht einfach aus, wie wenn du den Stecker ziehen würdest? Oder reboot?
Sitzt der Kühler fest? Welcher Kühler? Temps im BIOS? Absturz auf bei prime (auf der UBCD)?
Timings/Takt/Spannung vom RAM?
Übertaktet? BIOS-Reset gemacht?

UBCD laden, RAM prüfen mit memtest86+ evtl auch HDD.

also das Teil fährt runter, wie wenn ich den Stecker ziehen würde.
Der Standardkühler sitzt bombenfest, werde diesen aber mal gegen einen Scythe Mini tauschen (ist halt bisschen eng im LianLi V350) - aber im Moment habe ich den Scythe noch nicht.
Übertaktet ist nichts.
Temps: System 31°, CPU 24°, also schön kühl.
Spannung bei RAM auf 1.936V (die Mushkin sind mit 1.8V angeschrieben) - aber tiefer gehen kann ich nicht, kann nur 0.1V bis 0.7V erhöhen...
Timings/Takt: FSB auf 1333MHz, RAM auf 799MHz (wie ich die Timings ändern kann, weis ich nicht).
BIOS Reset gleich durchgeführt, ohne Wirkung.

UBCD muss ich erst noch ausführen.

Was mir einfach auffällt, ist, dass der goldene Kühler sau heiss wird, habe extra einen Lüfter drauf gerichtet (ist wohl die Graka GeForce 9400)
siehe http://www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-e7aum-ds2h_big.jpg

Edit:
Hab' grad eine XP Installadionscd von nem Freund ausgeliehen und siehe da, das Teil läuft schon 5 Minuten ohne Absturz.
Es muss also irgendwas mit Vista zu tun haben, habe sonst keine Ahnung...

Habe Memtest86+ durchgeführt --> No Errors

Wenn mir keiner helfen kann, dann probiere ich mal WinXP zu installieren, verflucht noch mal, dabei habe ich mich doch auf Vista gefreut... :(

Zuletzt bearbeitet:
eine speicherbaustein mal rausnehmen und mal versuchen mit 2GB zu installieren

yup, habe ich schon gemacht.
Bin grad am XP installieren und da steigt das ganze auch aus während der Installation...
So n Mist...
Jetzt bleibt wir wohl nichts anderes übrig, als jede einzelne Komponente auszutauschen...

Zuletzt bearbeitet:
[...] Hab' grad eine XP Installadionscd von nem Freund ausgeliehen und siehe da, das Teil läuft schon 5 Minuten ohne Absturz.
Es muss also irgendwas mit Vista zu tun haben, habe sonst keine Ahnung...
Naja, VISTA soll angeblich empfindlicher sein als XP. Aber wenn memtest durchläuft... Kannst ja trotzdem mal den Teiler auf 2 runternehmen. Schneller bringt eh nix.
Schon seltsam. Dass der goldene Northbridge Kühlkörper heiss wird, macht nix. Solang du hinterher keine Brandblasen an den Fingern hast.

Einfach abschalten liegt recht wahrscheinlich an:
- NT defekt
- Überhitzung
Aber warum das bei XP Setup nicht passiert? -> Edit: Grad dein Post über mir gelesen, gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltst du mal im bios die option ausschalten das er wenn er nichts zu tun hat den takt runterdreht hat bei mir bei vista und xp freeze verursacht

So, jetzt habe ich den Salat...
ich komme nicht mehr weiter als bis kurz vor's BIOS (also ins BIOS komme ich nicht mehr), dann kommt immer folgende Meldung:
"Warning: MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!
Retrieving recovery source from HPA
BIOS Auto-Recovering"

Soll ich da einfach mal die BIOS Batterie für 5 Minuten rausnehmen oder ist das Board gestorben trotz DualBIOS?

Einfach abschalten liegt recht wahrscheinlich an:
- NT defekt
- Überhitzung
Überhitzung is nicht, da der Tower offen ist und fünf Lüfter alles Warme wegblasen.
Ans NT habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, jetzt komme ich nicht mal mehr ins BIOS...

Edit:
Komisch, komisch. Jetzt zickt das BIOS nicht mehr rum (mit 4GB RAM), es zickte nur, als ich wieder einen Riegel rausgenommen habe (und zwar bei beiden)...

Edit2:
Atel schrieb:
habe die Option ausgeschalten, hat nichts geholfen :(
so, jetzt wird Hardware getauscht:
- RAM
- NT
- HDD
Falls ich mich nicht mehr melden sollte, ist auch mein normaler Computer gestorben *ein bisschen Spass muss sein*

Edit zum dritten:
Es war nicht die Lachsschaumspeise sondern das NT.
Habe es gegen mein Corsair getauscht und dann konnte ich Vista installieren und alles scheint stabil zu sein.
Werde heute das BeQuiet austauschen...

Edit zum vierten:
So, habe ein neues BeQuiet Dark Power PRO 450Watt Teil bekommen --> gleiches Problem.

Es scheint der Fall zu sein, dass die BeQuiet Netzteile mit dem Gigabyte Baord nicht kompatibel sind, denn mit Corsair geht's.
Schade...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh