Rechner startet ungewollt von alleine?

MatzeMuc86

Neuling
hallo zusammen,

ich habe einen Media Server.
Dieser nimmt automatisch TV Sendungen und schaltet sich hierfür von alleine ein und danach wieder aus.
Aus diversen Gründen habe ich WakeUp over Lan aktiviert. Merkwürdigerweise startet der PC aber häufig (PC ist immer in S3 Standbye) ohne dass ich irgendetwas getan habe. Als Router habe ich eine 7170.
An was kann das liegen?
Wakeup over Lan würde ich nur SEHR ungerne deaktivieren, aber es nervt bzw. kostet Strom/geld, wenn der Server einfach mal auf blöd startet. Vorallem tut er das relativ oft.
Danke für eure Hilfe

MatzeMuc86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahr den PC mal in Standby und Ping ihn an. Evtl. ist auch Portforwarding im Router auf diesen PC aktiviert. Wenn dann jmd von außen auf ihn zugreifen will dann geht dein PC logischerweise an.

Fahr den PC mal in Standby und Ping ihn an. Evtl. ist auch Portforwarding im Router auf diesen PC aktiviert. Wenn dann jmd von außen auf ihn zugreifen will dann geht dein PC logischerweise an.

Meinst du über die externe IP pingen oder über die interne?
Es ist portforwarding auf den PC an. Allerdings wäre es mir neu, dass der PC startet, wenn man in pingt. Dafür gibts doch das magic packet und Wake up over lan!?!

MatzeMuc86

Ich habe den Server mal angepingt (inter, also 192.168.x.y).
und siehe da er startet.
Verstehe ich nur ÜBERHAUPT nicht. Wozu gibts denn dann Wakeup over lan?
Kann man einstellen, dass der Server nur per WOL und nicht per Ping startet?
Kann/muss ich was im Router (AVM Fritz Box 7170) einstellen?
Andere Lösungsvorschäge?
Danke

MatzeMuc86

Eventuell habe ich den Grund gefunden, warum der Server auch durch einfaches anpingen Startet:
Um WOL zu aktivieren muss man (neben ein paar Einstellungen im BIOS) im Gerätemanager bei den Netzwerkverbindungen unter Energieverwaltung den Hacken "Das Gerät kann den Rechner aus dem Ruhezustand aktivieren" setzten.
Nun wird der Rechner aber auch durch einen ping gestartet. Dies passiert nicht mehr, wenn man zusätlich den Hacken "Nur Verwaltungsstationen können den Rechner aus dem Ruhezustand aktivieren" setzt.
Danke trotzdem

MatzeMuc86