Rechner startet nicht nach Graka-wechsel

Vimi

Neuling
Hallo,
ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet und dass ihr einen kleinen Tipp für mich habt. Bin leider nicht so versiert.
Ich habe einen etwas älteren Rechner mit einem Asus P5q SE Board. Darin lief bis jetzt eine HIS HD 4350 Silence 512MB DDR2 Karte. Heute habe ich eine ECS N9400 Geforce Karte mit 1024MB eingebaut. (PCI-e) Nach dem Start kommen lediglich ein langer und drei kurze Pieptöne. Im Handbuch dazu steht: keine Grafikkarte erkannt.
Die Karte habe ich danach in 2 anderen PCs ausprobiert und sie läuft problemlos.
Könnte das an einem zu schwachen Netzteil liegen? Leider weiß ich gerade nicht, wieviel Watt das Netzteil hat. Morgen werde ich mal das Bios updaten....Gibt es noch andere bekannte häufige Fehlerquellen oder muss ich im Bios irgendetwas ändern?
Vielen lieben Dank
Vimi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte durchaus sein.

Hast du auch Power an Grafikkarte direkt angeschlossen, falls benötigt und überhaupt vorhanden?

Ist Karte auch richtig inPCI-e drin und nicht irgendwie verkantet?

Tausche Schwach gegen Elend oder wie? hehe ... sorry

Also rein technisch sollte die kompatibel sein, hat (wie die Radeon auch) PCI-Express 2.0 was Dein Board kann, braucht keinen zusätzlichen PCI-E Stromanschluss braucht aber etwas mehr Saft als die Radeon. (Theoretisch 50 Watt im Vergleich zu 20 Watt TDP der Radeon HD4350)

Somit könnte es am Netzteil liegen wenn dies tatsächlich schon altersschwach und/oder ein billiger China Böller ist.

Ja, so ungefähr;-))
Danke schonmal für die Tipps.
Also das Bios ist nun aktualisiert, zurückgesetzt und läuft. Das Netzteil (Im Test - Rasurbo DLP-535 530 Watt Netzteil) hat 530Watt. Daran sollte es dann doch vermutlich auch nicht liegen?! Karte ist richtig drin und hat keinen Stromanschluss. Trotzdem kein Start möglich...also es bleibt beim Piepen.

Okay das Netzteil ist leider ein sehr billiges und mittlerweile wohl auch schon etwas älteres (2008-2009 herum gekauft?). Mindestens wird das wohl so 4-5 Jahre alt sein. Die Bauteile in einem Netzteil altern auch (vor allem Kondensatoren) und somit kann die Leistung, Effizenz aber am Wichtigsten die Stabilität darunter leiden.
Leistung an sich hätte das Netzteil wohl genug, aber aufgrund dessen daß es ein sehr billiges war (~ 30 EUR) und wohl nicht mehr das jüngste ist könnte es durchaus sein daß das Netzteil schuld ist daß die Grafikkarte nicht läuft.
Hast Du ein anderes Netzteil welches Du testen könntest?

Falls es mit einem anderen Netzteil noch immer nicht funktioniert dürfte aus irgendeinem Grund tatsächlich das Board mit dieser Grafikkarte inkompatibel sein. Ist wohl sehr sehr selten und mir nichts in der Richtung bekannt, kann aber vorkommen.
Ich weiß nur daß einige ältere PCI-E 1.0 bzw. 1.1 Boards ab und zu Probleme mit Radeon Karten mit PCI-E 2.1 hatten. (einige Modelle der HD5xxx und HD6xxx Serie). Aber selbst das ist mir persönlich noch nicht untergekommen.

Ah okay, super...dann werde ich mal ein anderes Netzteil und auch noch mal eine andere, aktuellere Karte ausprobieren.
Dankeeeeee, das war hilfreich.

Hallo, da der Thread auch sehr gut zu meinem Problem passt frage ich hier ein mal mit.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bisher eine HIS ICQ 5770 im Rechner gehabt. Lief auch alles super. Nun habe ich mir eine HIS ICQx2 R9 280x gekauft. Karte eingebaut, aber der Rechner bootet nicht durch, er bleibt noch vor dem Festplattenzugriff "hängen". Normalerweise gibt das MSI Board ein paar Pieptöne von sich, das passiert schon gar nicht.
Ich habe ein MSI P67A-GD55 B3, einen intel i5 2500k, und ein NesteQ ECS5001 (500W). Dieses hat 4 PCIe Anschlüsse und es lagen auch zwei 8 polige PCIe Kabel bei, diese habe ich natürlich auch angeschlossen.
Mainboard-Bios habe ich schon auf aktuellen Stand gebracht. Baue ich meine alte 5770 wieder ein, läuft alles.
Ich baue meine PC's seit ca. 20 Jahren schon immer selbst auf und hatte noch nie derartige Probleme.
Ich vermute, dass die Karte defekt ist, oder vielleicht reicht der Strom vom Netzteil doch nicht? Wobei ich der Meinung bin, dass die Leistung für eine r9 280x passen müsste.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh