• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner startet nicht, Lüfter laufen nonstop

Rally

Enthusiast
Folgendes Problem habe ich:

Mainboard Asrock K8NF4G-Sata2 und ein Sempron 3100+ sind in einem Chieftec mit Chieftech NT verbaut.

Wenn ich den NEtzteilschalter von 0 auf I schalte, gehen alle Lüfter an, auch der CPU Lüfter. Dies passiert auch, wenn ich alle Gehäusetecker die mit dem Board verbunden werden müssten, abgesteckt sind.

Aber wie ich die Stecker auch auf dem Mainboard postiere, es lässt sich nicht einschalten. Ich habe folgende Stecker:

Power SW und Reset SW haben je 2pin.
Laut Handbuch hat aber PWRBTN (1pin) und daneben steht GRND (1pin).
RESET hat auch nur 1pin daneben steht aber auch GRND...

Was mach ich falsch??
Bitte um Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das funktionierte eigentlich bisher einwandfrei ... die NT Lüfter drehen sich komischerweise auch
Hinzugefügter Post:
*push* Hat keiner ne Idee??

Stecken sind jetzt richtig angeschlossen, aber über den Ein/Ausschalter am Gehäuse geht nix. CPU Lüfter läuft aber immer, sobald ich den NT Stecker auf ein schalte!

Zuletzt bearbeitet:
Also Rally hat das Bundle von mir gekauft und wir haben folgendes ausprobiert:
Mit Schraubenzieher kurschließen
Minimalkonfig

Was mir gerade noch einfällt: Mach ma nen Bios-Reset.

CPU Lüfter läuft aber immer, sobald ich den NT Stecker auf ein schalte!

Grundsätzlich ist da doch bei Dir was vollkommen anders wie normal!
Wo hast du denn den CPU Lüfter Stecker drann?
Das Board darf doch erst starten wenn du den Power knopf drückst.
20/34 Pin AtX Stecker richtig drinn?
Hat das Board auch einen ATX 12V 4-8 Pin CPU Anschluss?
Hat das Board kontakt mit dem Gehäuse? Pins unter Board falsch gesteckt, CPU Kühlerhalterung -Verschraubung? oder am Mainboardschlitten usw.

Also zu deinen Fragen:

Wo hast du denn den CPU Lüfter Stecker drann? > im CPU-Fan Anschluss
Das Board darf doch erst starten wenn du den Power knopf drückst. >genau!!
20/34 Pin AtX Stecker richtig drinn? > 20-Pin, ja geht ja "praktisch" nur in eine Richtung ..
Hat das Board auch einen ATX 12V 4-8 Pin CPU Anschluss? > ja einen 12V 4Pin Anschluss (das ist doch der für P4-Systeme, oder?, der ist aber nicht angeschlossen

Hat das Board kontakt mit dem Gehäuse? Pins unter Board falsch gesteckt, CPU Kühlerhalterung -Verschraubung? oder am Mainboardschlitten usw. > Habe die ATX Blende abgemacht, Board nochmal neu eingebaut, ohne Änderung, Lüfter war vom Verkäufer schon fest auf MB verschraubt ..

tja... mit dem 12 V Stecker war natürlich des Rätsels Lösung... Wie konnte ich da nich draufkommen... bei meinem Sockel 939 Board gibts den ja auch ..., aber hatte ich voll nicht mehr in Erinnerung ...

Jetzt läuft die Kiste wunderbar!
Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh