Rechner startet immer wieder neu

planra

Enthusiast
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Das System:

Mainboard: MBP ASRock H55M-LE H55
CPU: Corei-3 xxx mit integrieter Graka
BS: Windows 7 HP x64 (spielt aber keine Rolle, siehe unten)

Das Problem: Wenn der Rechner längere Zeit lief, startet er 2-3 Sekunden nach dem Herunterfahren wieder neu, egal ob Hibernate, Standby oder Shutdown gemacht wurde. Es hängt auch nicht mit dem Betriebssystem zusammen, da das Verhalten auch mit einer Linux-Live-CD nachvollziehbar ist. Speicher habe ich schon getauscht, alle nicht benötigten Komponenten entfernt, aber nichts zu machen.
Erst wenn ich dann den Boot-Vorgang abbreche, durch Strom abziehen oder Schalter 5 Sek. gedrückt halten, bleibt er aus. Das geht aber nicht, da er als File-Server dienen soll, von den Clients per WOL geweckt wird, und wenn kein Client mehr da ist, in den Stand-By gehen soll. Aber dann beginnt halt die Reboot-Orgie, da ja kein Client mehr da ist...

Hat noch jemand eine Idee? Oder ein kleines 1156 Mainboard mit GraKa zum Verkauf?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,

BIOS ist aktuell, und CMOS-Reset habe ich versucht. Aber Netzteiltausch, das hatte ich noch nicht gemacht.Mal sehen ob das hilft.

Danke!

Ist eh nur ein RAM-Modul drin. Das andere Netzteil hat leider nicht geholfen. Wenn nicht noch die Idee schlechthin kommt, werde ich es wohl einschicken müssen.

Nachtrag:

Werde das Board dann mal einschicken...
Danke!

Nachtrag zum Nachtrag:

Problem gelöst: Der Rechner steckte in einer "Master-Slave über USB" Steckdosenleiste, welche weitere Geräte schalten sollte, was auch klappt. Aber, diese Steckdosenleiste ist für die ungewollten Neustarts verantwortlich. Wie auch immer die das macht, ohne klappt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh