Guten Morgen zusammen!
Der Rechner meiner Freundin macht Ärger. Er läuft an und für sich rund, aber wenn die Festplatte beansprucht wird, stürzt er kommentarlos und zu einem beliebigen Zeitpunkt ab.
Sie hat zwei Festplatten im System, eine neue WD 4000AAKS und eine etwas ältere Maxtor 6Y200M0. Nur die Partitionen, die auf der Maxtor-Platte liegen, machen Ärger. Dafür aber durch die Bank.
Partition formatieren -> stürzt irgendwann einfach ab
Partition auf Fehler überprüfen und fehlerhafte Sektoren reparieren -> stürzt in Phase 4 ab
größere Datenmengen übertragen -> stürzt irgendwann einfach ab
Der Absturz gestaltet sich dabei immer gleich: der PC reagiert auf gar nichts mehr (außer auf den "Reset"-Button) und das Bild friert ein.
Hier mal noch die Auflistung der Komponenten:
Athlon X2 4200+ S939
AsRock Dual SATA
X1950 Pro AGP
3GB RAM (2x 1GB MDT; 2x 512MB GEIL)
Western Digital Caviar 400GB AAKS
Maxtor DiamondMax 200GB
CoolerMaster iGreen Power 500W
Die Treiber sind aktuell.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und wäre über Hilfe sehr erfreut.
Edit:
Betriebssystem ist übrigens Windows XP inkl. SP2, frisch installiert.
Der Rechner meiner Freundin macht Ärger. Er läuft an und für sich rund, aber wenn die Festplatte beansprucht wird, stürzt er kommentarlos und zu einem beliebigen Zeitpunkt ab.
Sie hat zwei Festplatten im System, eine neue WD 4000AAKS und eine etwas ältere Maxtor 6Y200M0. Nur die Partitionen, die auf der Maxtor-Platte liegen, machen Ärger. Dafür aber durch die Bank.
Partition formatieren -> stürzt irgendwann einfach ab
Partition auf Fehler überprüfen und fehlerhafte Sektoren reparieren -> stürzt in Phase 4 ab
größere Datenmengen übertragen -> stürzt irgendwann einfach ab
Der Absturz gestaltet sich dabei immer gleich: der PC reagiert auf gar nichts mehr (außer auf den "Reset"-Button) und das Bild friert ein.
Hier mal noch die Auflistung der Komponenten:
Athlon X2 4200+ S939
AsRock Dual SATA
X1950 Pro AGP
3GB RAM (2x 1GB MDT; 2x 512MB GEIL)
Western Digital Caviar 400GB AAKS
Maxtor DiamondMax 200GB
CoolerMaster iGreen Power 500W
Die Treiber sind aktuell.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und wäre über Hilfe sehr erfreut.

Edit:
Betriebssystem ist übrigens Windows XP inkl. SP2, frisch installiert.
Zuletzt bearbeitet: