Rechner Spinnt richtig nach gewitter - 1 graka hats schon zerlegt

Scrush

Legende
Abend

Ich hab ein richtig richtig verdammtes Problem

1. Am donnerstag mtitag wollte ich meinen pc anschalten. die nach vorher gabs wohl ein gewitter. der pc ging nicht an. ich drücke nochmal. nigs passiert. netzschalter aus. stecker raus. alles wieder rein und nochmal versucht. lüfter laufen für einen bruchteil einer sekunnde an und sofort wieder aus.

also gehäuse aufgemacht. und mal die kabel der graka ab da das am leichtesten geht. nigs pasiert. graka raus. PC FÄHRT HOCH bzw geht normal an.

graka wieder rein. pc fährt nicht hoch. das mehr mals probiert mit kabel ab und dran. immer schon mit schalter aus und netzstecker rein und raus. irgendwann bei einem versuch hats auf der graka gefunkt und geraucht. alles ausgemacht und erstma geschockt dagehockt. 285gtx abgeraucht. :fire:

2. 88gts 512mb vom bruder geholt. reindamit und zack rechner fährt hoch.

3. lief bis vor 2,5 stunden alles gut.

doch jetz. nach 7 stunden diablo bekomme ich plötzlich ein freeze. die grafikverzerrt sich und der sound hängt. nichts geht mehr.

reboot -> maus bleibt aus erneut reboot-> teamspeak join -> diablo start -> spiel hängt als hätte ich 99% auslastung -> reboot. maus bleibt aus. reboot-> system hängt richtig als wäre die auslastung hoch.

rechner überprüft. rechner an. Grafikfehler bei post screen des mainboard. quer über den monitor so weiße kästchen. allerdings danach alles ok bis im windows die auflösung niedrig ist und die grafikarte im geräte manager als fehler angezeigt ist. code 43.

reboot. fehler bleibt.

bios batterie raus. 5min gewartet. pc start. grafikfehler weg. alles ok. diablo gestartet. BLUESCREEN CODE : D1 direkt beim ersten bild von diablo.

kumpel angerufen. erstmal alles abgeklemmt. ram ausgebaut. stromkabel innen abgesteckt. stromkabel außen ausgetauscht

alles wieder rein und fehler immer noch da.

dann hab ich nochmal die soundkarte rausgebaut und wieder rein und treiber der grafikkarte und soundkarte neu installiert. pc gestartet und es funktioniert soweit. diablo startet wieder normal und alles läuft.

HABT IHR IRGENDEINE AHNUNG WAS DAS WAR ODER NOCH IST ?

ich bekomme am donnerstag ne 670 gtx und hab jetz übelst schiss die in das system zu stecken.

EDIT : gestern bei cl finale gabs auch ein gewitter evtl auch noch die nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an als wäre es das Board oder das Netzteil ... Probier Doch mal mit dem nt von deinem Bruder o s geht ...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

hab den rest ergänzt jetz.

also jetz läuft er erstmal wieder. diablo hat auch gut gestartet. scheint wieder zu laufen.

aber damit isses ja nicht gegessen. das muss nen grund gehabt haben

ich glaub die 285gtx 2gb war 100% in ordnung und irgendwas muss die zerlegt haben als sie sich selber. aber was?

der mit dem ich telefoniert habe meint es könnte ne folge vom gewitter oder sowas gewesen sein

OC settings sind alle draußen

Zuletzt bearbeitet:
Nt überspanung ... Eig sollte dann die Sicherung platt sein und der Rechner nicht mehr starten vill hat die Sicherung nicht richtig gefunkt und das nt ist doch
Noch angegangen und hat dir die Karte geschossen

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

netzteil ist ein enermax 525+ modu

ich hab jetz übelst keine lust die 670 da reinzustecken.

Deine 285 wird wohl einfach defekt sein, ist nicht die erste und wird nicht die letzte sein.
Kannst ja mal versuchen mit der Backofenmethode, ob sie dann wieder funzt.

geht mir ja nicht um den defekt der 285. sondern was war das heute nacht wieder. ich hab keine lust die neue graka auch noch zu grillen

Wenn dein PC sich nicht in einem Atompilz aufgelöst hat, haste Du kein weiteres Problem.
Bei einem Kurzschluß zB im Netzteil würde kaum noch was gehen. Vermutlich hat sich dein PC nur "verschluckt" wegem dem defekt deiner 285.

Mach mal nen Stresstest --> Prime95 + HWMonitor für die CPU und FurMark + GPU-Z für die GPU...wenn dein System stabil bleibt ists ein Software-Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
diablo gestartet heute zum erstenmal. direkt grafikfehler als hätte ich den monitor eingeschlagen. dann hängt der sound und dann komt mal nen rotes bild. dann mal nen zerhacktes. alles mögliche.

irgendwas is defekt. ich glaub ich kann die kiste wegwerfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Messgerät hat mach folgendes

1. Netzteil einschalten (manuel am ATX ist ein grüner kabel diesen mit einem schwarzen verbinden)
2. Spannungen mit dem Messgerät auslesen und Prüfen.
3. Mainboard nachsehen ob irgendwo Schmorrstellen oder Defekte Elkos sind
4. u.a im Betrieb (unter last) mal an den ATX stecker packen (Wenn was nicht stimmt werden diese Warm!)

Ansonsten (Wenn keine Garantie mehr auf dem NT ist) aufschrauben und selbst nachsehen ob irgendwas nicht stimmt. Die GTX ist ja nicht von sonstwo abgeraucht.

Es kann ihn auch das Board mit zerlegt haben.

Also neues NT und Mainboard kaufen (Online), dann alte Hardware mit neuen NT testen, sollten dann die Grakikfehler immer noch auftreten alles mit neuen Mainboard und dem neuen NT Testen. Wenn das alte Mainboard heile ist, kannst Du das neue innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurück senden.

MfG

Peter

Tipp am Rande: So ein Schaden wird idR über die Hausratversicherung abgedeckt. Bevor du also weiterhin deine wertvolle Zeit mit der aufwändigen Fehlersuche verschwendest, melde den Schaden der Versicherung. Weiterhin würde ich dann (wenns mein PC wäre) die Platte ausbauen und den PC in ein Fachgeschäft geben. Klar ist, der PC ist dann für eine Weile weg... wenn die Versicherung grünes Licht gibt bleibst du aber auf keinerlei Kosten sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh