Rechner spinnt: Mobo? CPU? GraKa? ...

cypher_botox

Enthusiast
Moin, hab keine Ahnung wie ich das Problem beschreiben soll.

Abit AN9 32X Fatality

Am Anfang war ein schwarzer Bildschirm. Also beim Systemstart. BIOS-Infos hat er immer angezeigt. Auf einmal, fiel mir erst nach einer Weile bewußt auf, blieb der Schirm schwarz. Sporadisch bekam ich noch das SATA-RAID-Checkup zu sehen und das wars dann. Das nächste war schließlich die Windows Bootscreen. Die bekomme ich auch nachwievor gezeigt. Ohne Probleme. Der Windowsbetrieb ist einwandfrei.

ABER: Schon vor drei Wochen war mir aufgefallen, daß Metin2 immer wieder mal abstürtzt. Danach stimmten die Grafikeinstellungen nicht mehr. Also etwas runtergestellt, gut wars.

=> Mainboard-Wechsel: GigaByte MA78G-DS3H

Letzte Woche finde ich bei einem großen Discounter Battlefield 1942 - DER KLASSIKER, und gleich mit beiden Erweiterungen! Jaja, die guten alten Zeiten... Die Ernüchterung folgte Gewehr bei Fuß. Installiert, gespielt und noch mitten in der ersten Klopperei => Absturz! Bild eingefroren, Ton lief normal weiter. Jede dritte Karte kann ich spielen oder vielmehr jeden dritten Versuch. Vollkommen gleich welche Karte. Zeitgleich kamen weitere Probleme mit Metin2. Mauszeiger wird nicht mehr angezeigt. Wenn ich ihn bewege, sehe ich ihn zwar abgehackt, aber kann mich in erster Linie nur anhand der dabei erzeugten Artefakte orientieren, wo jetzt der Mauszeiger ist. Grafikeinstellungen bei Metin2 nur noch mittelmäßig möglich. Im Windows-Betrieb einwandfrei.

Man(n) ist ja völlig blöde und packt folglich 3dMark06 aus. Lizenz hab ich, kann also frei wählen. Nur die GraKa-Benches laufen lassen => Absturz ...
Also, ebay aufgerufen, neue GraKa geordert (gebraucht).
GraKa kommt gestern, gleich BF1942 getestet => Absturz. 3dMark06 => Absturz ... Ein Test mit der onboard GraKa führt zum selben Ergebnis.

Langsam kommen Zweifel auf. 3DMark06 für CPU durchgeführt => Absturz! Herrlich!!! :fire:

Irgendwann dazwischen ist mir gedämmert, daß ich Anfang des Jahres Vista64 wieder gegen XP getauscht habe. Seit dem bekam ich CoD2 nicht mehr zum Laufen. Starten war möglich, aber wenn mich Leutnant "sonstewie" vom LKW runterzitiert hatte ich nur noch einen CoD2-grauen Bildschirm, wie bei Lvl-Start. Nur halt dauernd. Die Software schien ansonsten gut zu laufen.

Nachdem das Problem nun mit zwei Mobos und zwei, nein drei, GraKas auftritt, ist die Begeisterung auf einem relativ niedrigen Punkt angelangt. Hat irgendwer ne Ahnung was jetzt noch Sache sein könnte? Sys ist nicht übertaktet, hab 7 8cm Lüfter und ein 12 cm Lüfter im Gehäuse. System steht bei nethands drinnen, Link in der Signatur.

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal den RAM zu testen mit Memtest oder hol dir andere Riegel von nem Kollegen und probier das mal aus.

Ach, hoppla! Appropos Speicher. Nach einiger Onlinezeit stelle ich fest, daß beim Aufruf von zB Produktbildern Speicherfehler "8007ffff" auftreten.

Ursache?

Hm, zu dumm nur, daß ich imo kein Geld für neue Riegel hab. Und in meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige mit DDR2. :motz:

Danke md11. Den Speicherfehler hätte ich jetzt ernsthaft vergessen zu erwähnen!

Gruß

Cypher

Edit:
Hab mal mit jeweils einem der beiden DIMMs BF 1942 angespielt. Reproduzierbare Abstürze waren mit beidem Riegeln die Folge. Wie funzt memtest?

Edit2:
Wollte vorhin Rechner zurücksetzen, um das Floppy im BIOS zu aktivieren => Ende
Rechner tot. Werd mit morgen wohl erst mal neue DIMMs besorgen müssen. Danach weitersehen, was Sache ist ... cya

Zuletzt bearbeitet:
Neue Dimms nun schon seit ner Wochen drinnen. Erster 3DMark-Versuch -> Absturz, 2. Versuch dito. Mobo arbeitet mit Werkseinstellungen. Hab auch versucht den Raid-Conti zu entfernen und mit 'ner einzelnen Platte das Teil ordentlich zum Laufen zu bringen, aber ohne Erfolg. Kann sowas an 'ner instabilen Spannungsversorgung liegen? Zu schwach dürfte mein 580W Tagen wohl eher net sein. Würd mich jedenfalls doch eher wundern. Oder liegt am Prozzi? Nachdem ich ja nun mittlerweile fast alles getauscht hab' bleibt ja nicht mehr allzuviel.

Ach 'em, was mit vorhin beim durchstöbern alter Screenshots aufgefallen ist, ist daß das Abit Mobo bei CPU-Z falsch ausgelesen wurde. Nforce 570 statt 590. Beim Giga zeigt er's nun korrekt an. Nur eine Frage der Zeit, bis er auch hier spinnt?

Gruß

Cypher

Was für Speicher haste dir denn gekauft?Ich denke mal,das könnte auch am AMD-Chipsatz liegen.Den neusten Treiber haste ja drauf oder? Und das neueste Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind aktuell. Bios auch. Speicher war vorher Exceleram, jetzt Geil. Aber das Problem besteht ja nicht erst seit dem Gigabyte Mobo, sondern schon mit dem alten Abit.

Zuletzt bearbeitet:
So, und nu isser ganz tot. Support is angeschrieben.

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh