Rechner schaltes sich immer wieder an durch Netzwerkkarte

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein A7N8x Deluxe Mainboard von ASUS. Dies hat eine nVidia- und eine 3COM-Netzwerkkarte. Und ich habe eine PCI 1000MBit/s Netzwerkkarte installiert.
Sobalt ich das Netzwekkabel in eine der Karten stecke und den Rechner herunter fahren lasse startet er neu. Dies ist bei allen Netzwerkkarten so. Sobald ich kein Netzwerkkabel eingesteckt habe schaltet der Rechner wie gewünscht aus (startet nicht neu).

So, das ist kurios, oder? Ich rätzel schon ewig.

Grüße,
Tim ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal ins bios da gibts ne einstellungs möglichkeit die heist wake on lan das auf disable stellen.

Mh, wirklich kurios :d

Schalt mal probehalber unter Advanced BIOS Features die Option "Boot Other Device" auf disabled. Und überhaupt, schalte mal alle die Netzwerkkarten ab, die du nicht brauchst, also im BIOS nicht auf "Auto" lassen, sondern ganz auf disable. Oder brauchst du 3 LAN-Ports?
Und guck mal ob Wake On Lan (WOL) im BIOS auch ausgeschaltet ist.

edit: Wo hängt das Netzwerkkabel eigentlich dran? Router? Switch? DSL-Modem?

edit2: Und den AC97 Modem Controller spaßeshalber auch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind irrelevant. Das problem ist unabhängig vom Betriebssystem.
Wenn ich die zwei Onboardkarten ausstelle funktioniert es natürlich. Aber ein Officerechner ohne Internet ist witzlos.

WOL ist aus. Am Netzwerkkabel hängt erst ein Switsch. An diesem ein Netzwerkdrucker. Der Switch hängt am Router. Am Router das Kabelmodem und weitere Switches.
Also alles ganz einfach :).

"Boot other Device" ist aus.

Ich brauche nur eine Karte. Zwei sind onboard. Die dritte habe ich zum Testen eingebaut.

Den Audiocontroller kann ich ausschalten - aber dann müsste ich auch alle anderen Optionen ausprobieren, oder gibts da eine Verknüpfung?

Wenn ich die zwei Onboardkarten ausstelle funktioniert es natürlich. Aber ein Officerechner ohne Internet ist witzlos.
Dann würde ich ehrlich gesagt nicht großartig rumfiddeln, sondern das Problem umgehen und nur die Netzwerkkarte angeschaltet lassen, die du auch brauchst ;)

Den Audiocontroller kann ich ausschalten - aber dann müsste ich auch alle anderen Optionen ausprobieren, oder gibts da eine Verknüpfung?
Nein, du sollst nur den AC97 Modem Controller abschalten! Oder geht das nicht für sich allein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner schaltet sich wie gewünscht aus, wenn ich keine der drei Netzwerkkarten nutze. Dann brauche ich den Rechner aber nicht.

Ergänzung 1:
Sorry, der Modemcontroller ist aus. Die Fotos sind etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh