[Kaufberatung] Rechner punktuell aufrüsten

TheDamage

Enthusiast
Hi,

will meinen Rechner punktuell etwas aufbessern (siehe Signatur).
An sich bin ich mit meinem S1366-System noch recht zufrieden. Denke die CPU ist auch für die nächste Zeit noch mehr als ausreichend (und wenn irgendwann doch mal Probleme kommen sollten, wäre sicherlich ein Six-Core Upgrade (980X oder ähnliches) auch erstmal ausreichend, wenn man ihn gebraucht günstig schießen kann

Sprich mir geht es eigentlich um folgendes
- Grafikkarte (werde ich aber wohl in den nächsten Monaten hier im MP kaufen, da ich derzeit eh nicht zum zocken komme (nicht vor September) und das damit alles andere als eilt) - gespielt wird aktuell auch nur auf nem 22er - sprich auch dann wenn ich mir eine kaufe muss es keine 780 oder ähnliches sein
- Systemlaufwerk: Aktuell ne WD Green - also alles nur nicht "optimal" - wollte auf eine SS wechseln (etwa eine Samsung SSD 840 Series 500GB). Das Problem ist aber - mein Board unterstützt nur SATA II - klar merkt man den Unterschied trotzdem! Trotzdem wäre halt die Frage ob es sich lohnt eine Erweiterungskarte zu kaufen damit ich die SSD über SATA3 laufen lassen kann (sollte ja trotzdem als Systemplatte möglich sein))

Nur kenne ich mich vor allem mit SATA Controllern und ähnlichen überhaupt nicht aus. (weder von den Preisen noch vom nötigen Funktionsumfang und Leistungsdaten)

Ansonsten was würdet ihr noch groß verändern!?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zusatzcontroller wird dir sozusagen nur für die messbaren Werte was bringen.
Spüren wirst du den Unterschied nicht, dass die SSD durch Sata II Schnittstelle ausgebremst wird.

Okay - das klingt eigentlich schon mal gut - nur irgendwie hatte ich mich schon mit der Idee angefreundet, vor allem da ich sowieso schon am Maximum meines Boards angelangt bin (nur 6 SATA Anschlüsse, derzeit aber 7 Geräte) - wollte zwar auf lange Sicht sowieso die Beidern 500-er ausbauen, aber wann ist bei mir immer so ne Frage ;)

Ist halt so ne Sache, da die Controller ja auch erst so bei 25€ losgehen.

Ist halt die Frage - wegen 50-100€ lulle ich mich nicht ein wenn dafür die SSD "voll" angeschlossen ist und ich paar Kapazitäten hinsichtlich der SATA Anschlüsse hab. Weiß halt nur nicht, welche im Endeffekt empfehlenswert sind und ob es Probleme geben kann mit der Windows Installation (vllt durch fehlende Treiber für die Karte)

mit nem controller für 20€ ist da aber leider nix voll angebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh