Rechner langsam trotz guter Komponenten

trunky

Neuling
Hallo,

ich habe ein wenig seltsames Problem, mein Rechner lahmt leider grafikseitig immer irgendwie. Vor allem fällt mir das auf bei SecondLife (lacht ruhig :d ) wo ich kaum über 15-20fps in niedrigster(!) Einstellung hinauskomme und andere haben 30-40fps in hoher Einstellung, können es sogar auf Ultra laufen lassen wo ich dann nur 3fps hätte.

Meine Daten (alle Komponenten laufen mit Standardwerten)
- Seasonic 420W Netzteil
- Gigabyte GA-870A-UD3
- AMD Phenom II X6 1055T, 2,8GHz
- 12GB DDR3 1333Mhz (2x2GB und 2x4GB)
- Sapphire HD5770, 1GB DDR5, 128bit
- 2x Full-HD Monitor

Nun dachte ich, die 5770 wäre vielleicht etwas überfordert und habe vor ein paar Monaten eine GeForce 460 (1GB, 256bit) getestet. Das Ergebnis war leider ernüchternd, so 3-4fps mehr.
Und letzte Woche habe ich eine Radeon HD6870 (ebenfalls 1GB, 256bit) getestet und es war noch schlechter, trotz vielfach schnellerer Karte kamen dieselben FPS Werte raus.
In anderen Spielen scheint das Problem leider auch aufzutreten, da ich aber kein nur ab und an mal spiele, habe ich mich nicht so ausgiebig damit beschäftigt. Aber es nervt irgendwie und ich bin ratlos :(

Vielleicht weiß ja hier jemand noch eine mögliche Ursache.

Grüße

trunky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel kann man dazu echt nicht sagen. Es könnte sein das dein PCI-E Port nur auf 1x anstatt 16x läuft, dies könntest du mal checken.
Dann wie von Tankman schon gesagt, natürlich alle Treiber aktualisiert? Damit meine ich nicht nur Graka Treiber, auch Treiber fürs Motherboard können einen großen Unterschied ausmachen.
Und zuguter letzt, Windows so zugemüllt das es einfach auf keine guten Werte mehr kommen kann?

Ich sehe da 2 FullHD Monitore spielst du etwa auf beiden Monitoren in doppelter HD-Auflösung? Dann wäre alles geklärt, denke ich.

@ gruenmuckel
Nein, schön wärs.... ich habe auch testweise mal einen Monitor abgeklemmt, Erfolg war so ziemlich gleich null, nichts zu merken. Und selbst wenn ich in 2x Full-HD spielen würde, sollte eine 6870 doch mit der Auflösung wesentlich besser klarkommen als eine 5770, vor allem bei so belanglosem Zeug wie SecondLife, Cities in Motion oder Civilization V.

@Tankman, Sheena
mein Windows ist nicht so wirklich viel zugemüllt, da 90% der Zeit ich Ubuntu benutze und Windows nur zum Spielen und Videos schneiden nehme. Es sind also 3 Spiele drauf, Videoschnittprogramm und nicht viel weiter. Treiber hatte ich auch 11.3 aktualisiert wegen der 6870, die nVidia letztes Jahr hatte ich mit einer neuen Testinstallation getestet. Für den Chipsatz gibt es von Gigabyte Treiber die ein Jahr alt sind, bei AMD direkt habe ich nichts für den 870er gefunden.
Übrigens nur zur Info, unter Linux tritt das Phänomen auch auf (Second Life, Cities in Motion via Wine)
Zum Thema PCI-E 1x habe ich nichts weiter gefunden, ich benutze den obersten PEG Slot und im BIOS finde ich auch keine Begrenzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh