Rechner langsam + FPS Einbrüche

Ice T

Enthusiast
Hi,

ich wusste nicht wohin aber da ich denke das es evtl. die CPU sein könnte hab ich es mal hier gepostet.

Seit einer Zeit kommt mir mein Rechner (siehe Signatur - Sysprofil nicht aktuel) ziemlich langsam vor. Das liegt natürlich mit unter daran das das System (Vista Home Premium x64 SP1) schon ne Weile läuft, aber mir kommt der Rechner schon sehr lahm vor.

In Spielen ist es so das ich FPS Einbrüche (bis jetzt gemerkt in F1 Challenge, Fifa 09 und CSS) habe. Sprich, es läuft flüssig und auf einmal hakt es und dann läufts wieder flüssig.

In CSS habe ich teilweise dann nur 15 FPS und auch Sound Ruckler.

Da dachte ich zu erst das es an der CPU liegt da diese ja schon relativ lange hoch übertaktet ist.

Kann das ein Grund sein oder wodran kann es denn alles liegen?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten. :)

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon eine Menge an Fehlern geben .Aber die Cpu wirds denkemal nicht sein bei der Vcore von 1,216V.Habe ich ja als Standard mehr bei meinen E4400.

Überlege mal was Du zum Schluß ,bevor das Problem auftrat alles installiert hast, mach dies rückgängig.Alle Treiber mal erneuern Graka Chipsatz Sound usw.Beobachte mal die Temps bei einiger Zeit Vollast.

Oder mache einfach mal dein Betriebssystem neu:stupid:

Hi,
also ich hatte so ziemlich genau das gleiche Problem. Spiele liefen flüssig und plötzlich derbste Frameeinbrüche....

bei mir war der Grafikkartenlüfter/Lamellen eingestaubt, alles gesäubert und jetzt läufts wieder rund.

Entweder du machst den Kühler gleich sauber oder du schaust erstmal wie hoch deine GPU Temperatur während des Spielens wird. (wie warm wird deine GPU wenn es flüssig läuft und wie warm wird sie wenn es einbricht)--> bei mir waren es beim Einbrechen 107°.

Wenn das bei dir auch so warm wird, liegts mit Sicherheit daran.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du vorher für ne graka , war das da auch so ? Hattte das letztens auch weil ich mir ne 8800Ultra geholt hatte und die um einiges wärmer wurde , da darunter dann hitzestau war . 2 Lüfter hingemacht und keine Probleme mehr :)

also das tritt erst seit 2 wochen auf. installiert habe ich eigentlich nichts.

die graka ist lockerflockige 47°C warm - also nicht so warm.

mit der alten graka (hd3850) gabs keine probleme.

ausstauben könnte ich den lüfter ja mal.

hat wer noch vorschläge?

check mal in gpu-z wieviele lanes bei der gpu angesprochen werden. (sollten 16 sein)

cpu ist primestable? mal die rams mim memcheck o.ä. getestet? hdd mal mit hdtune getestet? auf der c partition noch genug platz (ca. 5gb)?.........

wenn alles nichts hilft vll mal nen cmos reset oder OS neu aufsetzen.

16 lanes? -> ja
cpu primestable? -> ja
ram fehlerfrei getestet? -> muss noch gemacht werden
Festplatten getestet? -> 2 von 3 Festplatten ok - Systemplatte hat einen Sektordefekt
genug Platz auf C? -> ja. 8,91 GB
cmos reset? -> was soll das da brigen?
os neuaufsetzen? -> mal schaun
treiber aktuell? - nein. (under construction?!)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, bei mir das gleiche Problem.
Allerdings nicht so heftig: Beispiel: Call of duty 5: Ich habe am Anfang bei 1650x1050 & alle details auf high ca. 60-70fps, und nach 20min nurnoch 30-40fps.
Bei CounterStrike:Source: Am Anfang 300fps, nach 20-30min nurnoch 120-180fps.

Ist des bei dir auch so, das der Lüfter deiner Grafikkarte nie richtig aufdreht?
Denn ich habe bemerkt das der Lüfter, wenn die Grafikkarte auch mal so bei 75°C steht immernoch wie im 40°C ,,Modus'' mit 37% Geschwindigkeit seine Runden dreht.
Vllt ist es bei dir dasselbe?
Das gleiche kann ich auch im 3dMarkxx beobachten, wo die FPS mit der Zeit immer weniger werden.
Ich kann es auch beweisen und zwar habe ich, wenn ich im Treiber vor dem Benchmark start die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stelle, habe ich im Endergebnis viel mehr Punkte als wenn ich es auf ,,auto'' lasse.
Wie kann man den seine Temperatur der Grafikkarte überwachen oder besser noch aufzeichnen, wenn man grad am spielen ist, also nicht Windows mode?

@KingOfKingz
Mit Rivatuner.

Dein Problem könnte sich durch das Vollwerden der 512MB Videospeicher deiner Grafikkarte ergeben.

Wenn du Windows XP benutzt, dann kannst du dir den belegten Speicher auch mit Rivatuner anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KingOfKingz
Mit Rivatuner.

Dein Problem könnte sich durch das Vollwerden der 512MB Videospeicher deiner Grafikkarte ergeben.

Wenn du Windows XP benutzt, dann kannst du dir den belegten Speicher auch mit Rivatuner anzeigen lassen.

Hm das dürfte doch net sein, weil ich die 8800gts(g92) im Sli habe oder?

Wie kann man den seine Temperatur der Grafikkarte überwachen oder besser noch aufzeichnen, wenn man grad am spielen ist, also nicht Windows mode?

Ich lasse CpuID Hardware Monitor nebenbei laufen in Benchs,Spiele usw .Es wird dir alle Min und Max Spannungen,Temps usw dann angezeigt der kompletten Hardware.

Link: KLICK

hwm1.png

ATI-Karten-Besitzer ist ATT ein muß ! Dort lässt sich wirklich alles einstellen und überwachen.Lasse meine Karte nach angelegten Profilen laufen ,ob 2D oder 3D Modus so lassen sich Spannungen ,Takt und nach Temperatur die Lüfter steuern.

Unter BildinBild-Anzeige kann man einstellen(bei mir Grakatemp,Fps,Lüfterdrehzahl,Gpuauslastung..), alle Relevanten Systemwerte in 3D-Anwendungen in einer Ecke zB.Spiele anzeigen lassen(ähnlich wie bei Fraps).

Gleichwertiges Tool kenn ich für Nvidias nicht!

ATI-Karten-Besitzer ist ATT ein muß ! Dort lässt sich wirklich alles einstellen und überwachen.Lasse meine Karte nach angelegten Profilen laufen ,ob 2D oder 3D Modus so lassen sich Spannungen ,Takt und nach Temperatur die Lüfter steuern.

Unter BildinBild-Anzeige kann man einstellen(bei mir Grakatemp,Fps,Lüfterdrehzahl,Gpuauslastung..), alle Relevanten Systemwerte in 3D-Anwendungen in einer Ecke zB.Spiele anzeigen lassen(ähnlich wie bei Fraps).

Gleichwertiges Tool kenn ich für Nvidias nicht!

Joa Rivatuner spielt schon in einer ganz anderen Liga. ^^
Demnächst werden das auch noch andere Grafikkartenhersteller zu ihren Produkten packen. Bisher ist es ja nur EVGA.

Joa Rivatuner spielt schon in einer ganz anderen Liga. ^^
Demnächst werden das auch noch andere Grafikkartenhersteller zu ihren Produkten packen. Bisher ist es ja nur EVGA.

Genau leider ist es noch so .In Rivatuner lassen sich auch genug Einstellungen vornehmen wie Lüftersteuerung ,Taktraten noch Modus aber an Ati Tray Tool kommt es allemal nicht heran. Nach über 8 Jahren zuvor Nvidias ,würde ich nun schon alleine durch ATT wieder eher zu ATis greifen.

Rivatuner war wiederum damals dafür aber sehr hilfreich beim freischalten der Pipes meiner Grakas:d

Wäre echt schön wenn im gleichen Rahmen Tools für Nvidas erscheinen würden,aber bitte Hersteller unabhängig.

Genau leider ist es noch so .In Rivatuner lassen sich auch genug Einstellungen vornehmen wie Lüftersteuerung ,Taktraten noch Modus aber an Ati Tray Tool kommt es allemal nicht heran. Nach über 8 Jahren zuvor Nvidias ,würde ich nun schon alleine durch ATT wieder eher zu ATis greifen.

Eigentlich meinte ich das genau anders.^^
Als ich das letzte man ATT ausprobiert hatte (vor wenigen Monaten), da wars noch ziemlicher Schrott.
Ist das mittlerweile sogar viel besser als Rivatuner? (welches ja quasi schon nahezu perfekt ist) Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werds mir mal ansehen.

Da aber mittlerweile die Temperatur gefunden wurde ist das aber auch etwas mehr offtopic. ^^

Ich finde ATT ist viel einfacher in der Bedienung. Während du beim RT für 2D/3D Taktraten aufwendig irgendwelche Bedinungen zum Wechsel einstellen musst, erkennt ATT eine 3D Anwendung automatisch.
Die GUI selber finde ich auch sehr viel besser.
Ausserdem verursacht das Hardware Monitoring vom RT bei mir Crashes mitten in Spielen. Ohne läuft es und auch das ATT Monitoring läuft.

hat der Sektordefekt auf der Systemplatte eine Bedeutung?
Für das Leben deiner Platte auf jeden Fall! Wenn die Defekte immer mehr werden ist das ein recht sicheres Zeichen dafür, dass deine Platte bald versterben wird --> Datenverlust!

Für dieses Problem kann das auch durchaus sein --> Windows stolpert drüber und daher kommt ein Ruckler zustande...

Für das Leben deiner Platte auf jeden Fall! Wenn die Defekte immer mehr werden ist das ein recht sicheres Zeichen dafür, dass deine Platte bald versterben wird --> Datenverlust!

Für dieses Problem kann das auch durchaus sein --> Windows stolpert drüber und daher kommt ein Ruckler zustande...

kann man den sektordefekt irgendwie beheben oder so? xD

Eigentlich meinte ich das genau anders.^^
Als ich das letzte man ATT ausprobiert hatte (vor wenigen Monaten), da wars noch ziemlicher Schrott.
Ist das mittlerweile sogar viel besser als Rivatuner? (welches ja quasi schon nahezu perfekt ist) Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werds mir mal ansehen.

Da aber mittlerweile die Temperatur gefunden wurde ist das aber auch etwas mehr offtopic. ^^

Mußte dann schon genau schreiben was du meinst,Augenzwinkern(^^) reicht da nicht um zu wissen was du meinst.:cool:

Ich schließe mal aus das du ATT mit der GTX 260 ausprobiert hast.:d

Fast gleiche Erfahrungen habe ich auch mit Rivatuner wie SamSoNight gemacht .Jahrelang hat RivaTuner nie wirklich richtig funktioniert (außer das freischalten),Lüftersteuerung sowieso nie,Abstürze durch das Tool und das nicht zu wenig .Nach Treiber wechsel ging sowieso nie was mehr.

Die möglichen Einstellungen die in ATT vorgenommen werden können ,kommt auch wenn Rivatuner voll funktionieren sollte nie heran.

Oder kann man Zb.in RT die Spannung wechseln der Graka zum jeweiligen gewünschten Takt und dazu die Lüfter auch mitsteuern nach vorgegeben Temperaturen ?Gibt es eine Funktion wie "Bild in Bild" in RT?

Also was ich damit sagen wollte für ATI Karten eher ATT statt RT,Mit NV hab ich ja keine Wahl als zu RT zu greifen.

kann man den sektordefekt irgendwie beheben oder so? xD

nein kann man nicht ,defekten Blöcke werden nur makiert und ausgegrenzt(nicht mehr beschrieben).

Als Systemplatte sollte aber schon eine fehlerfreie sein.

Sag mal traten die Probleme erst auf wo du deine Hd3850 mit der HD4850 getauscht hast ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh