Rechner lahmt bei Dateitransfer! Warum

Floppy84

Neuling
Hi, hab das Problem, dass wenn ich viele GB MP3s oder Daten von der internen Festplatte auf meine Externe Platte über USB ziehe geht an meinem PC fast gar nichts mehr! Auf LANs wenn Leute von mir ziehen oder ich von andern ziehe dann passiert es auch ab und zu, dass wenn man irgendwas am PC machen will, er eeeeewig lang braucht bis was passiert!

Ist halt komisch - da ich nen DualCore hab! Viele sagen man könnte dann mehrere Sachen auf einmal machen! Aber ich schätz mal, es liegt bei solchen Sachen mehr am MB Chipsatz, der dann vollgepumpt ist, als wie an der CPU! Denn die wird ja dabei kaum belastet, wenn man sich im Geräte Manager die CPU Auslastung ansieht!

Ist das normal, oder hab ich was falsch eingestellt? Hab bisher mit jedem Board und CPU das gleiche Problem!

Mein Sys:

AMD X2 3800+ @ 2.600MHz
DFI Lanparty Ultra-D Nforce4
2GB Ram Infineon/Quimonda
256MB Radeon 1950XT
HDD1 über SATA: 250GB Western Digital WD2500JD-40HBC0
HDD2 über IDE: 250GB Samsung SP2514N

Externe Platte: 250GB Western Digital in ICY Box

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Platte lahmt?
sata und die ide?
Hast an dem ide-Kabel noch n optisches LW dran?
Teste mal deine HDD's mit nem Hersteller-tool.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis zu einem gewissen Grad ist das schon logisch, denn wenn du halt mit voler Gweschwindigkeit von der Platte arbeitest dann hat die PLatte kien "Zeit" mehr zwischendurch noch andere Sachen zu laden. Ausserdem ist wie du selbst sagtest das IO System eben schon sehr ausgelastet.
Die Frage ist halt doch immer etwas subjektiv, wie lange eben ewig ist.

mein x2-sys (dfi, x2_3800@3.05, 2GB ram) lagt absolut nicht, und ich ziehe oft mehrere GB hin und her, teils unterm zocken, oder auch nur unterm surfen.

Also sorry, aber dass dein Sys genauso schnell ein Spiel oder auch nur den IE öffnen kann wenn du gerade was kopiert wie wenn er im Idle ist glaub ich ehrlich gesagt nicht, immerhin ist die PLatte ja dann schon ausgelastet und wenn du dann noch andere Dinge von ihr verlangst kann sie einfach nicht so schnell wie sonst sein.

möglich, daß sie langsamer ist, ist bestimmt auch meßbar.
Spürbar ist es jedenfalls nicht. Vielleicht wird der Kopiervorgang auch irgendwie 2.rangig behandelt, kA (Samsung T166 HD501LJ).

Samsung.JPG

Western.JPG

Also ich schätze mal, dass es daran liegt, dass die MP3 Partition mit auf der Systemplatte liegt! Und sie deswegen nicht hinterherkam!

Die Games Partition liegt ebenfalls auf der Systemplatte! Macht das viel aus? Früher hab ich es so gehandhabt! Aber da die WD schneller ist wie die Samsung hab ich die fürs System genommen und für Spiele!

Bringt es geschwindigkeitsmäßig eigentlich etwas, wenn ich meine 2. "Nicht-Systemplatte" für die Auslagerungsdatei benutze?

MFG

Hört sich nach deaktiviertem UDMA an. Wie hoch ist deine CPU-Auslastung, wenn alles lahmt??? Prüfe unbedingt, ob die ATA-Channels im Geräte-Manager wirklich alle im UDMA-Modus sind. Vermute mal, eins davon ist im PIO-Mode.

Unbedingt UDMA einschalten, dann hört der böse Zauber ganz schlagartig auf... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh