Rechner Komplett Untertakten

coldtea

Neuling
Nein! Was ich suche hört sich ziemlich simpel an:
Wenn ich meinen Computer laufen lasse während ich Arbeite bzw. in der Schule bin möchte ich das er weniger Strom frisst.

Bevor wir an das Übertakten bzw. Untertakten gehen :
"Gibt es Programme die Automatisch so was regeln, wie bei einem Notebook der Battery Mode ?"

Wenns nicht anders geht könnt ihr mir vielleicht ein Tool empfehlen ?
Hab einen AMD5600+ System mit der Graka HD4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter "Eigenschaften von Energieoptionen" kann schon schon unter "Energieschema"
"Minimaler Energieverbrauch" auswählen und übernehme zeigt er mir beim überprüfen "Arbeitsplatz Eigenschaften" nicht weniger

Die neuen Prozessoren können das ja automatisch
einstellen aber bei mir im CPUZ ändern sich
nichts im Ruhestand läuft der noch immer mit 2.8 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du XP hast musste den C&Q Treiber einspielen das klappt auch manchmal bei SP3 nicht automatisch.

Und schau erstmal ob im bios die Option überhaupt auf Enabled steht.

Und wieder ist auf euch Verlass
Lösung: Treiber für mein AMD Prozessor nachinstalliert neugestartet jetzt sinkt er auch mit der Ghz anzahl wenn ich auf minimaler verbrauch gehe.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/amd_prozessor-treiber/

kuss0003.gif

2 Fragen

1.1
Die neuen Prozessoren fressen ja weniger Strom wenn der Bildschirmschoner läuft bzw. nichts am Pc gemacht wird oder? Was heißt neu? Ab irgendeine bestimmte bau reihe?

1.2
Macht meiner das auch? "Neugier"

2.1
Den CPU habe ich ja hinbekommen, was ist mit der Grafikkarte? Hat das untertakten des CPUS auch gleichzeitig auswirkung auf den verbrauch der Graka?

2.2
Gibt es ein Tool das direkt ausgibt wieviel strom der rechner komplett frisst?

Zuletzt bearbeitet:
1.1
Die neuen Prozessoren fressen ja weniger Strom wenn der Bildschirmschoner läuft bzw. nichts am Pc gemacht wird oder? Was heißt neu? Ab irgendeine bestimmte bau reihe?
Ich würde sagen du meinst "Idle", oder? Wenn du nicht am PC arbeitest, geht das Sys auf Idle (CnQ weniger VCore weniger CPU-Takt etc.) und verbraucht so weniger Strom.
1.2
Macht meiner das auch? "Neugier"
Wenn CnQ jetzt funzt dann ja.
2.1
Den CPU habe ich ja hinbekommen, was ist mit der Grafikkarte? Hat das untertakten des CPUS auch gleichzeitig auswirkung auf den verbrauch der Graka?
Nein; aber die Graka verbraucht im Idle ja auch weniger als unter Volllast.

Thanks.
Jetzt schweifen wir ein wenig vom Thema ab aber wo du schon hier bist :)
Möchte mir einen gaanz einfachen Regler kaufen die mit 4 Ports finde ich
richtig praktisch alle vorne am gehäuse.

sollte ich die finger vor billig teilen 5-17 € lassen oder ist das egal vielleicht kannst du mir ja was empfehlen ? modding ist mir egal muss nichts mit lichtern sein.

Meinst du eine Lüftersteuerung? Wenn ja, dann schau unter meiner Intel-Signatur bei Nethands nach, dann unter Gehäuse ist eine sehr gute zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh