Rechner hängt - Ereignisanzeige: Controllerfehler

KOKOtm

Enthusiast
Hiho,

ich habe ein Problem mit meinem HTPC. Und zwar hängt der alle paar Minuten mal, Festplattenlampe leuchtet durchgehend, danach macht er weiter, oder rebootet und das BIOS findet keine Laufwerke mehr. Im der Ereignisanzeige von Windows steht angeblich Controllerfehler. Nun denkt der normale Anwender, Festplatte oder Mainboard kaputt.

Also habe ich mein damaliges Board vertickt, neue Festplatte eingebaut und zack, das Gleiche Problem taucht wieder auf

Aktuell besteht das System aus einem Gigabyte G43M-S2H Board mit einer Seagate 7200.11 250GB Platte über den Sata-Anschluß angeschlossen, AHCI und Native Mode aus. Vista 64 Bit ist installiert...

mir fallen eigentlich nur noch zwei Fehlerquellen ein: Das Netzteil, das Blue Ray-Laufwerk. Ich persönliche Tippe ja noch ein wenig auf das Netztteil. Denn erst nach Strom trennen und ebenfalls Strom trennen der Festplatte geht es meistens wieder für ein paar Tage. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja so wies schein kanns nur das netzteil sein!
Glaub ich ehrlich gesagt noch nichtmal unbedingt dran!

Wie siehts mit dem Gehäuse aus? Vernünftig geerdet, bekommt alles eine gute Erdung?
Bekommt die Platte vernünftig Masse (Stecker am Netzteil kontrollieren, ob da nicht ein wackeliger ist)
S-ATA Kabel tauschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh