Rechner geht manchmal von alleine aus

infect

Enthusiast
Hi,
der PC von meinem Kumpel den ich ihm zusammengebaut habe benimmt sich in letzter Zeit komisch.
Verbaut ist folgende Hardware: E8400, Saphire 4850, P5Q, 2GB RAM, Seasonic Netzteil.
Er geht dann einfach aus. Es kann aber auch sein er läuft super ohne irgendwelche Mucken, aber es kann auch sein dass er schon beim Windows booten wieder aus geht.
Temperaturen waren damals voll in Ordnung, ich mach jetzt aber noch everest drauf.
Jetzt läuft er aber seit 3 Strunden ohne Probleme und ich muss irgendwie den Fehler erzwingen, sonst komm ich ja nicht wirklich weiter aber ich weiß nicht wie :(
Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
Bis zum Wochenende hab ich noch Zeit.
Genügend Ersatzmaterial hab ich auch hier von meinem aktuellen S775 System, also ich könnte die Teile schon austauschen.

Wäre nett wenn ihr mir recht schnell nen Tip habt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt die Ram settings/Spaunng nicht richtig?

hmm, werd ich gleich mal nachscheun, kanns mir aber nicht vorstellen.

Die Temperaturen sind bei Core0 30°C und Core1 23°C
Die Timings sind bei 5-5-5-18, der Ramteiler ist laut CPU-Z bei 5:6

Ich denke das stimmt alles so

Was für Spannung?+Welcher Ram

2GB MDT 800 RAM, wo seh ich die Spannungen?
Im Bios nachschauen?

MDT DDR2-800 hat an sich nie mehr als die üblichen 1.8V.

aber das netzteil: wieviel watt? vlt. is das einfach ne tick zu schwach, und bei bestimmten situationen fehlt halt ein fitzelechen strom?

oder kann es sein, dass das board lüfter überwacht, und einer der lüfter dreht einfach nen tick zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
nach den genauen Daten vom Netzteil werd ich mal schauen, aber ich denke nicht dass es zu klein ist, da ich den PC unter anderem hier zusammengestellt habe.

Komisch ist ja auch dass der PC schon beim hochfahren ins windows ausgehen kann.
Das mit den Lüftern werd ich heut abend nach der arbeit mal schauen.

so, also das Netzteil ist das Seasonic S12II mit 380W.
Es ist ein Gehäuselüfter verbaut der auch gleich am Anfang sofort mitdreht wenn ich den Computer ausschalte.

In dem anderen Thread hat einer gemeint, er hatte so ein Problem auch schonmal und bei ihm war es so, dass er wohl 3V aufm Gehäuse hatte.
Ich hab heute den Multimeter von der Arbeit mitgenommen, weiß jedoch nicht genau wie ich das Gehäuse durchmessen soll^^
Habt ihr mir da nen Tip?

Und habt ihr sonst noch irgendwelche Lösungsansätze?
Gestern hab ich ihn um 17 Uhr eingeschaltet und als ich um 22 Uhr ins Bett gegangen bin lief er immernoch.
Ich weiß echt nicht wie ich das Problem erzwingen soll^^
Einfach wahllos Teile auswechseln wäre auch sinnlos da ich ja gar keine Ahnung habe an was es liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh