Rechner geht immer sporadisch ins Standby

Ajan

Enthusiast
Moin,

Habe seit einiger zeit das problem das sich mein rechner plötzlich einfach so in den standby verabschiedet .. bin also gerade am surfen und plötzlich geht der monitor in standby modus, Bildschirmschoner wird aktiv oder es erscheint der windowsanmelde Bildschirm.

Noch schlimmer ist es wenn ich den Prozzi noch höher takte 2M, 4M superpi laufen zwar aber wenn ich dann nen benchmark starte dann wird plötzlich mitten beim benchen der bildschirmschoner aktiv oder rechner geht ins standby anschließend kommt beim 3dmark ne fehlermeldung 3d Hardware init failed oder sowas in der art.

Weiß jetzt auch nicht ob es wirklich der standby modus ist, jedenfalls geht der monitor aus und es leuchtet die standby leuchte wenn man dann ne taste drückt ist der halt wieder da.

Alles sehr komisch ... Software Problem oder doch hardware ?

System:
x2 3800 @ 2,6 Ghz
2x512 MB
Abit An8 SLi
2x Hitachi sata2 im raid0
samsung 120 Gb
2 DVD laufwerke
Enermax Liberty 500 W

Als grafikkarte hatte ich eine 7900 GTO und seit gestern eine 8800 GTS bei beiden karten dasselbe problem.

Das Problem scheint jedenfalls im direkten zusammenhang mit dem FSB zu stehen, je höher ich den wähle desto häufiger und heftiger tritt das problem auf. Hatte bei meinen board die aktuellste 20er bios version und gerade mal die ältere 19er version draufgemacht damit schien das problem beseitigt Benches, superpi und surfen war ohne probleme mit 275 Mhz Fsb möglich .. doch gerade beim surfen fing es wieder an das plötzliche standby´s kamen und/oder bildschirmschoner/anmeldebildschirm. :mad:

Ist dieses verhalten normal für hardware die ihre grenzen erreicht hat ? Normal kenne ich nur bei zu hohem Oc das der rechner freezt,rebootet,bluescreen etc. aber net sowas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du selbst sagst, dass ein Zusammenhang zwischen FSB und Standby zu erkennen ist, würde ich einfach mal runtertakten?! Dein 3800+ ist auch @default noch ganz schön schnell. Wie Roman schon sagte: Lade im BIOS mal die System-Defaults und schau, ob dann alles rennt. Wenn es das tut, würde ich nochmal ganz von vonr emit dem Übertakten beginnen - ich denke, da liegt das Problem.

Beste Grüße,
jpk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh