Rechner friert bei Belastung ein

bigred

Enthusiast
Hallo,

Situation ist folgende: PC alles neu, zusammengebaut, hochgefahren, bisschen im inet gesurft und musik gehört, klappt ja wie am Schnürchen... denkste: dann mal was gezockt, friert nach 2-3min das Bild ein ( paar mal bei verscheidenen Spielen ). Ich voll geschockt auf Fehlersuche gegangen.. intel TAT stresstest: bestanden, 2x prime95: cpu test bestanden, ramtest: eingefroren.. Memtest86 per boot-Diskette drüberlaufen lassen: eingefroren.. mal vdimm um 0.1v erhöht... Keine besserung... Was kann ich noch tun?

sys: ds4, e6400, 500w be quiet, 2gb gskill 6400 GBNQ, 8800 gts

woran liegts? Zu wenig Saft? Rams kaputt? Falsche Bios einstellungen (kann ja irgendwie nicht sein, da ich noch nichts verändert hab)?

Danke schonmal für eure Hilfe!

gruß bigred

€: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung zu solch später Stunde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsche Bioseinstellung könnten schon sein, oder ein Speicherdefekt. Wende dich am besten mal an den G.Skill Support. Mich wundert nur, dass speicherbedingte Probleme erst jetzt auftreten. Meistens bekommst du schon bei der installation von win erste bluescreens.

Naja, im BIOS werden die Timings wohl direkt aus dem SPD ausgelesen, wenn du noch nix verändert hast. Also ich würde den RAM manuell mal auf 5-5-5-15, 2.1v und 800MHz einstellen.

naja dram write recovery und precharge write machen schonmal probleme, da muss nicht unbedingt was verändert worden sein.

so hab eben mal manuell auf 5-5-5-15 gestellt und prime blend test laufen lassen, einmal mit, einmal ohne vdimm Erhöhung.. 2x freeze 2-3sekunden direkt nach start

€: hab jetzt mal einen Baustein ausgebaut und nur 1gb am laufen, bin grad primen.. und kein fehler bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hört sich vieleicht blöd an ,aber haste deine Speicher als kit gekauft?
Wenn nicht gucke mal auf den Aufkleber ob da "F2-6400CL5S-1GBNQ"
drauf steht ,weil ein Bekannter hatte die selben Probleme, er hatte die Speicher einzelln gekauft, dummerweise waren es Singelchannel Module.
Kannst ja deine mal als SC laufen lassen vieleicht gehts dann.

nene sind schon duals, werden auch als solche erkannt.

Ich bin verwirrt... jetzt hab ich einen RAM Baustein nur drinnen, mach Dualprime mit Ramtest, diesmal kein fehler .. ca 30minuten lang.. dann lass ich mal memtest86 durchlaufen, dann schmiert er mir immer bei ca 33% ab...

nene sind schon duals, werden auch als solche erkannt.

Ich bin verwirrt... jetzt hab ich einen RAM Baustein nur drinnen, mach Dualprime mit Ramtest, diesmal kein fehler .. ca 30minuten lang.. dann lass ich mal memtest86 durchlaufen, dann schmiert er mir immer bei ca 33% ab...

Teste das ganze nochmal mit dem anderen Modul. Dann müssten da eigendlich wieder Fehler vorkommen.;)

sehr komisch, es friert wieder bei test5 im memtest das bild ein, es wird kein error angezeigt, einfach freeze... beide rams also @memtest zwischen 33-38% eingefroren. komischerweise lassen sich beide allein bei prime blend testen ohne fehler... lässt man sie beide gleichzeitig laufen, produzieren sie schon nach wenigen sekunden einen freeze bei prime. Ich bin wirklich ratlos
Hinzugefügter Post:
wirklich niemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Laß doch mal die Spannungen aufzeichnen ( sprich den Verlauf )
dann kannst du ja sehen, ob vor den Freezes dir vllcht die Spannung abfällt und dann dementsprechend auf das Netzteil rückschliessen.
Die 8800er sind schon ganz schöne "Verbraucher"

mit welchen programm geht das am besten? sowohl in everest als auch bei speedfan werden mir vollkommen sinnlose spannungen angezeigt .. 12v laut programm bei 16v oder 5v bei 0.1v ... denk nicht, dass die richtig sind. Seltsam ist ja wie oben beschrieben, dass sie jeweils einzeln getestet nen freeze in memtest verursachen, aber stabil in windows, prime und spielen laufen.. jedoch wenn ich beide am laufen hab, komm ich zwar ins windows, aber prime oder spiele freezen nach wenigen sekunden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh