[Kaufberatung] Rechner für Spiele und OC

brunzbach

Enthusiast
Servus,

Ich brauche einen neuen Rechner für die üblichen Arbeiten, Gimp und zum spielen.
OC ist ein interessante Thema, mit dem ich mich mehr beschäftigen möchte.

Nach zwei Tagen Recherche komme ich auf dieses System:

I5-3750K gute CPU mit tollem P/L. HT brauche ich nicht.
prolimatech genesis top Optik und mir gefällt das Konzept der gleichzeitigen RAM Kühlung.
ASROCK OC Formula scheint beim OC keine Wünsche offenzulassen. Genial finde ich den PCI/E ON/OFF Schalter.
BeQuiet Dark Pro10 550W feine Features und scheint sehr leise zu sein. Sehr wichtig.
Asus GTX 670 DirectCU II ausgesucht nach Lautstärke.

Vorhanden sind:
2X Samsung 840/250G Der Vorteil eines Raid0 scheint aber gering zu sein?
LianLi PC70 Ein älteres Riesengehäuse, damit auch das EATX passt. Nachträglicher Einbau einer WK wäre kein Problem.(Jedenfalls Platzmäßig):)

Sehr unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher, 2133 oder besser 2400 oder noch höher? Ist halt auch eine Preisfrage. Dann dürfen sie wegen Genesis wohl nicht höher als 51mm sein. Man bekommt ja kaum noch schnelle Riegel ohne Kühlkörper.
Wenn jemand einen Tipp für einen "leisen" DVD_Brenner hat würde ich mich freuen.

Es geht bei dieser Beratung weniger um den Preis, vielmehr sind mir Qualität, Möglichkeiten und Lautstärke wichtig.
Urlaub sei Dank, werde ich mich jetzt durch den ASROCK Sammelthread lesen.

In freudiger Erwartung, G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur SSD: da geht eine schon so ab, da bruachst du sicher keine zweite :)
Wenn du 2133 oder 2400 RAM willst dann plan Geld für die Wasserkühlung ein, bei normalem OC unter Luft reicht 1600er oder 1866er

Frage ist halt wo du bei dem von dir beschriebenen Arbeitsgebiet soviel Leistung brauchst?

SSD: Hatte ich mir schon gedacht.
RAM: Also such ich nach 1866. Höhere Werte scheinen nur beim Bench etwas zu bringen.
Die hier? G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) ab €44,24

Die Leistung ist nicht für Visio eingeplant, aber ich hätte gerne durchgehend >50 fps bei GTA4 incl
der Mods.
Mein Beruf lässt mir in Zukunft mehr Freizeit, da ergibt sich wieder mehr Zeit zum zocken.
Und wie schon geschrieben würde ich mich auch gerne mehr mit OC beschäftigen.

Aber an den Komponenten hast du nichts auszusetzen?

Lüfter fehlen mir noch, ich habe meistens SlipStreams von Scyth gekauft, gibt es besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Games geht vllt auch über ne dickere Graka nachdenken, wenn du Geld hast :) und natürlich hängts von der Auflösung ab

Lüfter kenn ich mich nicht so aus

Eine 680 scheint aber nicht soviel besser zu sein und eine 690 wäre mir sowohl inder Anschaffung, wie auch im Unterhalt zuteuer.
Bei ATI kennich mich nicht aus, ich hab seit Jahren Nvidia, 4xxx, 6xxx, 8800, 470.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh