• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner für PUBG optimieren

lol^^

Enthusiast
Hallo,

normalerweise gebe ich hier ja selbst Ratschläge für PC-Zusammenstellungen, brauche nun aber selber einen recht spezifischen Rat.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

i5-4570
8GB RAM
GTX980ti
SSD+HDD

Wenn ich überhaupt mal spiele, dann ist es PUBG mit ein paar Freunden auf einem 1440p 144Hz Gsync Monitor. Auf "ultra" Einstellungen mit ein paar auf "hoch" erreiche im Schnitt ~85-90Fps ab und zu sogar >100FPS. Mit aktiviertem GSync also mehr als spielbar. ABER: In manchen Situationen ist die CPU Auslastung laut Riva Tuner bei nahezu 100% und die GPU geht auf bis zu 45% Usage zurück. Daraus resultieren Frameraten von um die 40FPS mit teils starken "Nachladerucklern", welche ich nicht mehr als spielbar bezeichne und welche den Spielfluss beeinträchtigen. Ich weiß nicht, ob es wirklich an der CPU (evtl. sogar an dem Meltdown Patch) oder evtl. doch an zu wenig Arbeitsspeicher? Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau nach der Ramauslastung in solchen Situationen. evtl. 8gb voll? 2x4gb oder 1x8?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise gebe ich hier ja selbst Ratschläge für PC-Zusammenstellungen, brauche nun aber selber einen recht spezifischen Rat.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

i5-4570
8GB RAM
GTX980ti
SSD+HDD

Wenn ich überhaupt mal spiele, dann ist es PUBG mit ein paar Freunden auf einem 1440p 144Hz Gsync Monitor. Auf "ultra" Einstellungen mit ein paar auf "hoch" erreiche im Schnitt ~85-90Fps ab und zu sogar >100FPS. Mit aktiviertem GSync also mehr als spielbar. ABER: In manchen Situationen ist die CPU Auslastung laut Riva Tuner bei nahezu 100% und die GPU geht auf bis zu 45% Usage zurück. Daraus resultieren Frameraten von um die 40FPS mit teils starken "Nachladerucklern", welche ich nicht mehr als spielbar bezeichne und welche den Spielfluss beeinträchtigen. Ich weiß nicht, ob es wirklich an der CPU (evtl. sogar an dem Meltdown Patch) oder evtl. doch an zu wenig Arbeitsspeicher? Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Grüße

Wenn du nur aufrüsten möchtest:
Ein bischen mehr Ram dürfte dir schon einen Schub geben, für 1440 sollte die Cpu auch ein 30% Upgrade bekommen.
Oder du holst dir einfach einen 60hz Monitor ;)
gruß

Was für ein Mainboard hat du? Das Upgrade auf einen i7 könnte sich hier lohnen, evtl. auch das Übertakten mit dem passenden Mainboard. Zusätzlich wie oben schon gesagt, RAM auf 16 Gb.

E: Sehe gerade, dass du ein Gigabyte H87 hast. Mit einem K-Prozessor sollte laut Handbuch eine Übertaktung möglich sein, also würde ich als weiteres Upgrade einen 4770K / 4790K empfehlen, wenn du das Geld da investieren möchtest. Alternativ auf eine aktuellere Plattform wechseln (du hast ja auch schon einen Ryzen, warum nimmst du nicht den? ;) )

E2: Ok, der Ryzen steckt im Server :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Gigabyte H87 DS3, also keine Übertaktung möglich. Ich hab schon daran gedacht mit einen i7 4790 oder Xeon 1231 v3 zu verbauen. Die bieten allerdings "nur" mehr Threads und nicht mehr Taktrate. Ich weiß nicht, was PUBG davon vorzieht.

Ich hab ein Gigabyte H87 DS3, also keine Übertaktung möglich. Ich hab schon daran gedacht mit einen i7 4790 oder Xeon 1231 v3 zu verbauen. Die bieten allerdings "nur" mehr Threads und nicht mehr Taktrate. Ich weiß nicht, was PUBG davon vorzieht.

Bei Videos mit 16gb ram zieht das game bei 1440 über 7 gb, wenn du dabei noch windows etc im hintergrund hast stockt das system.
Ich geh mal davon aus das du die drops ingame meinst.
Du könntest ja erstmal anfangen den ram aufzustocken und wenns nicht reicht nach ner cpu für deinen sockel ausschau halten.
Ich hab aber bei ausreichendem ram in den videos bis zu 30% mehr frames gesehen.
aber ultra auf 1440 bei 144 sind für mich neuland.
lg

Würde ich auch so machen, ich habe letztens wegen PUBG meinen RAM von 8 auf 16GB erweitert und das brachte schon merklich bessere Performance. Da würde ich auch hier im Luxx schauen ob was günstig im Marktplatz weg geht.

Die 16GB bringen vor allem stabilere Min FPS, jedoch lande ich mit meinem 6600k@4,5 auch ab und zu im CPU Limit.
Das wirst du auch nicht gänzlich vermeiden können. Meiner Meinung lohnt sich ein Sidegrade nicht.
Bei einem 4790k sehe es schon anders aus. Eine signifikante Verbesserung würdest du nur mit einem neuen Grundgerüst erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Anmwekungen. Ich habe mir eben weitere 2x4GB DDR3-1866 für 50€ inkl. Versand gekauft. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat:) Ein neues Grundgerüst kommt erstmal nicht in Frage. Meiner Meinung nach steht da Kosten/Nutzen in einem nicht akzeptablen Verhältnis. Auf dem Rechner wird eigentlich nur Chrome betrieben und eben ab und zu etwas gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
PUBG profitiert von mehr Threads bzw auch mehr Cores, auf meinem Testbench lass ich immer mal wieder alte Sandys laufen zum Benchen und dort habe ich von i5 2500k auf i7 2600k auf i73960X immer mehr Performance, obwohl das ganze Game einfach nur mistig optimiert ist skaliert es gut mit mehr Threads

Also ich konnte zwischen einem 8600K und dem 8700K z.B. keinen Unterschied feststellen.
Liefen beide mit ca. 110-130 FPS

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh