Rechner für NAS plus sehr Stromsparend und P\L

simder

Enthusiast
Ich möchte mir ein Rechner zusammen bauen und den als NAS und für jDownloader benutzen.
Er sollte HDMI haben und auch zum Surfen und Filme(FullHD) schauen geeignet sein .
Und er sollte ein sehr guter Kompromiss aus Stromsparend und Preisleistung sein.
USB3, mITX und min. 4SATA sollte es haben und nicht mehr als max 290 euro

Mein Beispiel

Ich frage weil ich nicht auf dem neusten Stand bin und den Überblick verloren habe . Es gibt q,z,h,b Chipsätze und Preis Unterschiede von bis zu 50 Euro.
Kann ich auch am Board sparen oder fahre ich mit AMD noch besser?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du guckst keine 3D Filme? Wenn nein, passt die Config. Zumindest wenn du keine HDDs brauchst. ;)

Wenn du 3D Filme guckst, brauchst du definitiv eine bessere GPU.

Nein keine 3d Filme. Platten kommen später WD Red rein nehme erst mal meine alten.
Und was ist mit dem Board kann mann da noch sparen ohne große Abstriche zu machen oder ist ein H77 zukunftssichere?
Macht es auch noch Sinn 16 gb Ram zu holen damit mehr in den Ram geschrieben wird und die Platten ehr in den Ruhezustand gehen?

Habe mal noch ein System zusammen gestellt von AMD: Link

Dies ist um einiges Billiger lohnt das mehr wegen P\L und Strom kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir gerade ein ähnliches System zu kaufen. Als Netzteil würde ich das nehmen: Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse wäre eher das meine Wahl: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Solange du keine virtuelle Maschinen, ZFS oder Ähnliches vorhast sollten meiner Meinung nach 4 GB völlig reichen. Wenn du das Geld locker sitzen hast nimm 8 GB.

Das Board für AMD ist mAtx und wird so nicht in das Gehäuse passen!

Edit: Wenn AMD und ITX dann auch FM2. Leider gibt's da nicht viel Boards (genau 2): http://geizhals.at/de/848315

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Das lc soll gut sein und bei wenig Last eine sehr gute Effizienz haben. Fm2 ist zu teuer. Was nimmst du für ein Board ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

OK.. mit Netzteilen kenn ich mich im Moment nicht so aus... das lc scheint also schon zu passen. Ich tendieren momentan stark zu deiner ersten Konfig. Also das hier: ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Ich habe gerade nach einem Test des LC geschaut. Lauf planet3dnow ist die Effizienz unter 20% eher unterdurchschittlich. Mit deiner Konfig wirst du denke ich je nach Konfig schnell unter 20% Last kommen. Aber ich weiß leider auch nicht, ob sich mein Netzteilvorschlag da besser verhält.

Zuletzt bearbeitet:
ok es wird das NT Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W 80+ Gold.
Aber ich schaue noch mal aber das macht am meisten her

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh