Rechner fährt runter bei Anwendung!

Marcelinho25888

Neuling
Huhu Forum,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich schilder euch einfach mal mein Problem.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
RAM: OCZ Platinium Revison 2 CL4 (2x 1024MB 800MHz)
Graka: Connect 3D ATI x1950Pro mit 512MB

Undzwar fährt mein Rechner unregelmäßig bei der Anwendung Dark Age of Camelot (Onlinespiel) runter.
Es kann sein das es nach 5 min. passiert oder nach 3 std. oder auch mal garnicht. Kurz bevor er runter fährt kommt ein kurzes kreischen asu den boxen und ein standbild. Danach wird der Monitor schwarz und man kann nichts mehr machen aber Rechner läuft noch also quasi wie im standby. Muss den Rechner dann erst komplett ausmachen um ihn wieder hochfahre zu können.

Habe schon die neusten Treiber drauf, MB und CPU Temp. liegen bei 35°C und mein Netzteil hat 500W.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte - wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Marcel

Vielen dank im Voraus

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, nur bei diesem spiel - woran kann das liegen??
vor allem ist es unregelmäßig kann jede studne vorkommen oder jede 5minuten oder garnicht - bin am verzweifeln!!

MfG
Marcel

So esgibt neues - denke es liegt an meiner Graka (Connect 3D ATI X1950Pro 512 MB)
Habe den Tipp bekommen unter ATI Tray Tools die Graka Temp. zu beobachten
In diesem Programm werden unter dem MenüPunkt "Sensoren der Hauptplatine" 3 Temperaturen gezeigt:

Temp1 30
Temp2 30
Temp3 120

Da unter ASUS Probe mein MB und CPU 30°C haben denke ich, dass meine Graka 120°C hat was widerum ein bisschen viel ist denke ich.

Kann es jetzt sein, dass wenn die Graka noch wärmer wird einfach abschaltet und mein Rechner dadurch in eine art Standby geht??

Vielen dank für eure Hilfe!!

MfG
Marcel

das wäre nicht nachvollziehbar, der müsste schon genz abschalten sonst erwärmt sich die GraKa theoretisch weiter.

hast du schon versucht den Neusten treiber drauf zu tun?

habe jetzt mit mehreren Programmen die Temperaturen gemessen.
Alle zeigen mir einen Wert um die 125°C Habe nachgelesen das die meisten Grafikkarten bei einer Temperatur von 130°C abschalten.
Das wäre dann schon nachvollzihebar, da nur die Graka abschaltet aber nicht das komplette System.
Das heißt, dass der PC an bleibt aber die Grafikkarte sich komplett abschaltet und erst wieder angeht, wenn man den PC wieder neustartet.
Werde die Grafikkarte am Montag zurückschicken und mir eine neue zukommen lassen. Habe mir die bei Hardwareversand.de gekauft.
Weiß jemand ob das ohne Probleme klappt mit dem umtauschen? Habe die Hotline schon angerufen und die haben mir grünes Licht gegeben.

MfG
Marcel

Das die GrKa zu warm wird kann auch auf eine hohe Case Temp zurückzuführen sein und nicht unbedingt auf einen Defekt der GraKa.
Wie ist dein PC denn belüftet?
Hast du Gehäuselüfter, wenn ja wie viele, wo und welche???
Wie warm ist denn die Luft, dei aus dem NT kommt?
Es kann auch sein das die Luft sich unter der GrKa Staut, wärend des MB und die CPU ganz normale Temps haben.
Machmal das Seitenteil beim Zocken ab.
Lass mal irgendein Grafik Benchmark laufen, kackt dein Rechner dann auch irgendwann ab.

Wenn es nur bei dem Spiel vorkommt, dann kann es auch an dem Spiel liegen.

Bei Hardwareversand hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nicht beim Umtausch.
Aber das war innerhalb einer Woche Geld zurück ohne Angabe von Gründen, wie das bei Garantie aussieht, weiß ich nicht.
Die hatten mir eine Defekte 6600GT geschikt und eine Defekte Aureon Soundkarte, die nach Ziggarettenqualm stank (bin nichtraucher).

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, hab die Graka jetzt eingeschickt und eine andere ausgesucht, die besser und durch die cebit jetzt auch billiger ist (ATI X1950XT mit 512MB)
Mein System wird mit 5x BeQiuet (80mm) Gehäuselüfter über eine Lüftersteuerung geregelt.
Mein MB sowie mein CPU hat eine konstante Temperatur von 30°C (wie schon geschrieben).
Mein CPU wird mit dem großen Zalman gekühlt.
Habe meine Hand schon in nähe des Grakalüfters gehalten aber mir ist nicht aufgefallen, dass sie unglaublich heiß ist.
Wenn Graka so heiß werden, kann es sein, dass der Lüfter verschoben ist oder kein richtigen kontakt zum chip hat, der im endeffekt dann so warm wird.
Diese Chiptemperatur kann man nicht mit der Hand fühlen!

MfG
Marcel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh