Rechner fährt nur runtergetaktet hoch

giant

Enthusiast
Hi,

CPU: 3700 San Diego
Board: DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR

Netzteil : Seasonic 430W

Wenn ich den 24Poligen stecker und den 4 Poligen Stecker auf dem Mainboard anschließe, fährt der PC zwar hoch (unter XP / System werden dann aber nur 800MHZ angezeigt) der CPU Lüfter dreht auch sehr langsam. Sowie ich im Bios was hochtakte, starte Windows nicht mehr.

Wenn ich jetzt nur den 24Poligen Stecker anschließe, merkt man, dass der CPU Lüfter auf jeden Fall eine ordentliche Drehzahl bekommt, jedoch bleibt dann der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts:(

Ich glaube es muss nur der 24 P. Stecker rann..aber dann tut sich leider nichts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4pol ATX muss mit dran, der K8 kriegt da seinen Strom her. :)

Dass der Lüfter langsam dreht liegt an der Luffisteuerung.
Dass Win nur 800 MHz anzeigt wohl an C&Q. Schau mal mit CPU-Z und lass mal nebenbei prime95 laufen.

hmm also im Bios ist der FSB auf 200 gestellt. Den Multiplikator habe ich auch 4 gestellt (=800Mhz).
Jetzt das Problem, sowie ich den Multi höher stellen will, startet Windows nicht mehr. Und den müsste ich ja mindestens auf 10 stellen können.
Spannung und den Rest hab ich auf Auto stehen. Bei den Ram-Einstellungen habe ich auch alles auf Auto gelassen.

k, habe nun verstanden ;) Richtiger Multi wäre 11.

"Jetzt das Problem, sowie ich den Multi höher stellen will, startet Windows nicht mehr."
-> Was passiert genau?

Was nutzt du für RAM und in welchen Slots?!
Das SLI-DR ist schon mal zickig, hatte es früher auch, mittlerweile hängen 2 defekte an der Wand.... :(

Lass den Multi mal auf Auto bzw. lad im BIOS mal die "Default Settings".