sC4n
Enthusiast
Hi,
habe für einen Kumpel bei Ebay folgendes System ersteigert:
Athlon XP 2400+ (läuft als 2800+)
Mainboard von SiS (genaue Bezeichnung müsst ich nachschaun)
256mb PC2700 Arbeitsspeicher
Radeon 9600SE
350W NT
Folgender Fehler tritt auf: MACHINE_CHECK_EXCEPTION, ich hab mich schon durchs Internet gekämpft, und herausgefunden, dass der Fehler viele Ursachen haben kann, vorallem HW seitig.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Alle USB Geräte abgezogen
- Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PCI Karten entfernt
- Ram getauscht
- CPU Lüfter gecheckt, sitzt Korrekt, WLP ist auch korrekt drauf, Temp 50°C Max
Nun zu meinen Vermutungen: Der Prozessor wäre eine Ursache, bricht z.B. bei Superpi 1M direkt mit FM ab. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso, laut Speedfan überschreitet er die 50°C Marke nie. Bei rechenintensiven Programmen/beim längeren Installieren (in meinem Fall jetzt SP2 z.B.) macht er die Grätsche, wenn man ihn im Idle stehen lässt, läuft er durch. Der Lüfter sitzt Bombenfest (keine Ahnung von welchem Hersteller, ein Alublock mit nem 80er Lüfter drauf. WLP ebenfalls okay. Ich habe versucht, ihn im Bios runterzutakten, jedoch keinen Schalter dafür gefunden, Bios ist von American Megatrends , nochnie gehört
Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen: Im CPU-Throttlewatch ist zu beobachten, dass die CPU kurz vorm Hängenbleiben ca. 300-500 Mhz verliert, der Graf fällt ab (nochnie sowas gesehen..) !
Ebenfalls hat das 350W NT auf der 12V Schiene ca. 13,5V laut Everest
Ist im übrigen ein Noname NT!
Nun weiss ich echt nichtmehr weiter, das System macht schon bei trivialen Sachen wie einer SP2 Installation die Grätsche.... bin quasi am Ende mit meinem Latein, als nächstes würde ich eventuell neuinstallieren, vielleicht wurde da etwas zersemmelt.....
Helft mir bitte, ansonsten geht das System zurück zu Egay...
MfG und danke schonmal
sC4n
habe für einen Kumpel bei Ebay folgendes System ersteigert:
Athlon XP 2400+ (läuft als 2800+)
Mainboard von SiS (genaue Bezeichnung müsst ich nachschaun)
256mb PC2700 Arbeitsspeicher
Radeon 9600SE
350W NT
Folgender Fehler tritt auf: MACHINE_CHECK_EXCEPTION, ich hab mich schon durchs Internet gekämpft, und herausgefunden, dass der Fehler viele Ursachen haben kann, vorallem HW seitig.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Alle USB Geräte abgezogen
- Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PCI Karten entfernt
- Ram getauscht
- CPU Lüfter gecheckt, sitzt Korrekt, WLP ist auch korrekt drauf, Temp 50°C Max
Nun zu meinen Vermutungen: Der Prozessor wäre eine Ursache, bricht z.B. bei Superpi 1M direkt mit FM ab. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso, laut Speedfan überschreitet er die 50°C Marke nie. Bei rechenintensiven Programmen/beim längeren Installieren (in meinem Fall jetzt SP2 z.B.) macht er die Grätsche, wenn man ihn im Idle stehen lässt, läuft er durch. Der Lüfter sitzt Bombenfest (keine Ahnung von welchem Hersteller, ein Alublock mit nem 80er Lüfter drauf. WLP ebenfalls okay. Ich habe versucht, ihn im Bios runterzutakten, jedoch keinen Schalter dafür gefunden, Bios ist von American Megatrends , nochnie gehört

Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen: Im CPU-Throttlewatch ist zu beobachten, dass die CPU kurz vorm Hängenbleiben ca. 300-500 Mhz verliert, der Graf fällt ab (nochnie sowas gesehen..) !
Ebenfalls hat das 350W NT auf der 12V Schiene ca. 13,5V laut Everest

Nun weiss ich echt nichtmehr weiter, das System macht schon bei trivialen Sachen wie einer SP2 Installation die Grätsche.... bin quasi am Ende mit meinem Latein, als nächstes würde ich eventuell neuinstallieren, vielleicht wurde da etwas zersemmelt.....
Helft mir bitte, ansonsten geht das System zurück zu Egay...
MfG und danke schonmal
sC4n
Zuletzt bearbeitet: