• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner bootet ständig neu!

sC4n

Enthusiast
Hi,

habe für einen Kumpel bei Ebay folgendes System ersteigert:

Athlon XP 2400+ (läuft als 2800+)
Mainboard von SiS (genaue Bezeichnung müsst ich nachschaun)
256mb PC2700 Arbeitsspeicher
Radeon 9600SE
350W NT

Folgender Fehler tritt auf: MACHINE_CHECK_EXCEPTION, ich hab mich schon durchs Internet gekämpft, und herausgefunden, dass der Fehler viele Ursachen haben kann, vorallem HW seitig.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Alle USB Geräte abgezogen
- Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PCI Karten entfernt
- Ram getauscht
- CPU Lüfter gecheckt, sitzt Korrekt, WLP ist auch korrekt drauf, Temp 50°C Max

Nun zu meinen Vermutungen: Der Prozessor wäre eine Ursache, bricht z.B. bei Superpi 1M direkt mit FM ab. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso, laut Speedfan überschreitet er die 50°C Marke nie. Bei rechenintensiven Programmen/beim längeren Installieren (in meinem Fall jetzt SP2 z.B.) macht er die Grätsche, wenn man ihn im Idle stehen lässt, läuft er durch. Der Lüfter sitzt Bombenfest (keine Ahnung von welchem Hersteller, ein Alublock mit nem 80er Lüfter drauf. WLP ebenfalls okay. Ich habe versucht, ihn im Bios runterzutakten, jedoch keinen Schalter dafür gefunden, Bios ist von American Megatrends , nochnie gehört ;)

Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen: Im CPU-Throttlewatch ist zu beobachten, dass die CPU kurz vorm Hängenbleiben ca. 300-500 Mhz verliert, der Graf fällt ab (nochnie sowas gesehen..) !

Ebenfalls hat das 350W NT auf der 12V Schiene ca. 13,5V laut Everest :rolleyes: Ist im übrigen ein Noname NT!

Nun weiss ich echt nichtmehr weiter, das System macht schon bei trivialen Sachen wie einer SP2 Installation die Grätsche.... bin quasi am Ende mit meinem Latein, als nächstes würde ich eventuell neuinstallieren, vielleicht wurde da etwas zersemmelt.....

Helft mir bitte, ansonsten geht das System zurück zu Egay...

MfG und danke schonmal

sC4n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht eine Moeglichkeit das Netzteil mal zu tauschen? 13.5v? Das ist ja echt nicht mehr gesund... Das die CPU throttled klingt natuerlich schon nach einem Temp-Problem. Evtl hat d Die nen Knacks, dann gibt es einen Hotspot der wesentlich heisser ist, als die laut Speedfan angezeigte Temperatur.

grtz dat_emi :)

Hmm, das NT kann ich momentan nicht tauschen....

Ich denke ja auch, dass es an der CPU liegt, würde die gern auf XP 2400+ Niveau heruntertakten, nur weiss ich nicht, wie ... im Bios gibts keine Funktion, ich kann nur den FSB anheben, jedoch nicht absenken!
Hinzugefügter Post:
Vielleicht könnte man den Thread ins Overclocking verschieben, wenn da Leute Ahnung vom Athlon XP haben!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Konfig so durchlese hast du da eine ziemliche Gurke gekauft. Hoffentlich hast du nicht viel dafür bezahlt!

Welche Komponente als Fehlerquelle in Frage kommt ist gar nicht so einfach zu sagen, evtl. ist es auch eine Kombination von mehreren Komponenten. Als Störenfried in Frage kommen RAM, CPU, Board und natürlich auch das Netzteil.
Einen Defekt der CPU würde ich jetzt auch nicht ausschliessen, mir sind schon mehrfach XPs untergekommen, die unter Last einfach absemmeln :-/

180€ hatter gekostet, find ich ganz okay für die Leistung!

Das Ding geht jetzt zurück zum Verkäufer, wozu hat man 14 Tage Garantie, leider würde das Finden des Fehlers wohl längere Zeit benötigen bzw. Geld um ein paar Komponenten neu zu kaufen!
Hinzugefügter Post:
So neuester Stand: Eben nochmal neu aufgesetzt, ging problemlos, SP2 aufgespielt, ohne Probleme (zum ersten mal, mindestens 20 mal probiert...!), Treiber aufgespielt ebenfalls problemlos. Doch dann fings an, der Rechner bootete manchmal sogar nachm Systemstart direkt neu.. kann doch nicht sein oder?

Könnte auch am NT liegen, Ram ist soweit in Ordnung, da steckt momentan meiner drin... sehr seltsam!

Zuletzt bearbeitet:
180€ hatter gekostet, find ich ganz okay für die Leistung!
Hier gilt halt dann doch wieder die Regel: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Lieber ein paar EUR mehr ausgeben und dafür ne zuverlässige Maschine haben!

Die Zeit und den Ärger den man durch die Probleme hat, kann man sich wirklich sparen. Mal abgesehen von dem Geld, welches man früher oder später in die Reparatur steckt.

wenn es wirklich günstig sein soll lohnt sich gelegentlich sicher ein Blick in den hiesigen Marktplatz. Von einem vertrauenswürdigen User kann man oft mehr erwarten als von einem ebay Verkäufer.

Hier gilt halt dann doch wieder die Regel: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Lieber ein paar EUR mehr ausgeben und dafür ne zuverlässige Maschine haben!

Die Zeit und den Ärger den man durch die Probleme hat, kann man sich wirklich sparen. Mal abgesehen von dem Geld, welches man früher oder später in die Reparatur steckt.

wenn es wirklich günstig sein soll lohnt sich gelegentlich sicher ein Blick in den hiesigen Marktplatz. Von einem vertrauenswürdigen User kann man oft mehr erwarten als von einem ebay Verkäufer.

Ist mir vollkommen klar, jedoch kann ich meinem Kumpel nicht vorschreiben, was er auszugeben hat, die Devise war nen Rechner zu ordern, der nur zum Surfen benutzt werden soll und nicht mehr als 200€ kostet.. viel Spielraum hat man da nicht!

@ Topic: Werde morgen mal mein 520W NT in das Ding packen und gucken obs daran liegt.. ansonsten geht der Rechner zurück und ich werd mich anderweitig umschauen....

MfG sC4n

Ist mir vollkommen klar, jedoch kann ich meinem Kumpel nicht vorschreiben, was er auszugeben hat, die Devise war nen Rechner zu ordern, der nur zum Surfen benutzt werden soll und nicht mehr als 200€ kostet.. viel Spielraum hat man da nicht!
Für 200€ kann man einen nagelneuen Surf-PC zusammenbauen ;)
hwv_200eur.jpg

Mit 512MB RAM ist das Ganze natürlich noch etwas schicker, aber ich wollte mal die Preisgrenze nicht sprengen.

Also...

Das hatte ich mit meinem XP auch wenn er nur MINIMAL übertaktet war... nach ca.30-40 mal Neustarten ist er dann abgeraucht inclusive Board und Graka... Was helfen sollte... Einfachmal runter takten...

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh