• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

rechner bootet nich mehr

langweiler

Enthusiast
wenns regnet unter ner brücke ansonsten im park
tach
ich hab ein problem
seit gestern bootet mein rechner, bestehend aus: nf7, 2500+, 9800pro aiw und einer hitachi. als nt wird ein enermax benutzt.
gestern habe ich mein nf7s raus und ein nf7 rein. seitdem hab ich das problem.
das sieht so aus: rechner anschalten lüfter laufen kurz an und bleiben dann wieder stehen. rechner fährt nich hoch.
habt ihr ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich an, al sitzt der Kühler nich richtig auf der CPU!
Die boards haben doch nen Hitzeschutz... cup wird zu heiß-> Rechner geht gleich wider aus.

Innerhalb von paar Sekunden wird kein CPU so heiß das der PC sofort wieder ausschaltet.

Was aber sein könnte vielleicht den CPU falsch herum eingesetzt? Ich weiß gerade gar nicht ob das überhaupt möglich ist, meine aber ja.

Für mich hört sich das eher so an als wenn mit der Verkabelung etwas nicht stimmt. Stimmen auch alle Stromkabel? Am besten nochmal alles abziehen und vernünftig anschließen.

Weiterhin mal PCI Karten, oder AGP Karten auf richtigen Sitz überprüfen, genauso wie den RAM.

Ggf. auch mal versuchen Rechner mit Minimalkonfiguration zu starten. Sprich nur 1 HDD, Grafikkarte, und 1 DVD/CD ROM Laufwerk, und alles unnötige heraus nehmen.

Ansonsten hast du auch die Kabel für Powerswitch, Reset Switch etc. richtig auf den Mobo verkabelt? Ich hatte mal gehabt das der Power Knopf geklemmt hatte, so wurde ein Signal geschickt das der PC eingeschaltet werden soll, und nach 4 Sec. halt wieder das er ausgehen soll.

Ansonsten kommt beim einschalten ein piepen? Der PC Speaker gibt bei Problemen immer per piepen einen Fehlercode wieder. Im Bios handbuch müsste eine Beschreibung stehen, was das unterschiedliche piepen bedeutet, wenn keins kommt, auch nochmal überprüfen ob der PC Speaker auchr ichtig angeschlossen ist.

Batman :) schrieb:
Hört sich für mich an, al sitzt der Kühler nich richtig auf der CPU!
Die boards haben doch nen Hitzeschutz... cup wird zu heiß-> Rechner geht gleich wider aus.

Sehe ich auch so ,was auch sein kann ist ein beschädigter Elko .

@Sid man kann keine CPU verkehrt herum einbauen :fresse:
Zumindest nicht wenn man sie normal einbaut.Ach ja ,wenn du auf eine CPU Strom gibst die ein falsch montierten Kühler oder gar keinen hat dann kannst du zusehen ,dauert ca 1-2 Sekunden und sie ist im Himmel .

Zuletzt bearbeitet:
@Sid man kann keine CPU verkehrt herum einbauen
Zumindest nicht wenn man sie normal einbaut
Hmm, keine Ahnung ob es genau geht.
Ich habe es bisher jedenfalls noch nicht auspobiert.
Meine aber trotzdem das es geht. Deswegen gibt es auch z.B. beim AXP eine Kannte, damit man den richtig einsetzt, und steht auch auf der Beschreibung das man den richtig einsetzten muss. Wenn es nicht geht, würde die Bemerkung überflüssig sein.

Kann aber sein das man einen A64 oder P4 nichtmehr falsch einbauen kann, ka hab beide CPUs noch nicht verbaut. ;)

Bin mir aber ziemlch sicher das es beim AXP geht. ^^

dauert ca 1-2 Sekunden und sie ist im Himmel
Feurige Hölle würde besser passen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich sicher sagen... einem Bekannten hab ich mal ne Drahtbrtücke in den Sockel (T-Bred) gesetzt, der hat dann alles zusammengebaut... Power gedrückt... ging das Ding gleich wider aus... hat er nochmal probit.. und dann hat der IDEOT den Pwerknopf gedrückt gehalten... und mir wollte der die Schuld geben!

Da haben wir gewettet... billigen Palo gekauft, mit Kühler... wunderbar!
...ohne Kühler laufen nur kurz alle Lüfter an, danach geht der aber noch...
Power ohne Lüfter gedrückt halten, Fängt der nach ner sec an zu stinken!
...Gewonnen!!!

Und nen XP kann man nich falsch herum einsetzen!
...das probier mal... die Pins passen doch nur in einer Richtung in den Sockel!

so gut
hat also fast erledigt
ich hab wieder das alte board eingebaut und es läuft.
sehr merkwürdig insgesamt. ich erzähl mal
ich habe es mit dem enermax und dem nf7 versucht: kein erfolg
ich habe es dann mit dem fortron und dem nf7 versucht: ich kam bis zu dem screen wo man die möglichkeit bekommt mit der "entfernen-taste" ins bios zu wechseln und nich weiter. auch nich sonderlich toll
dann hab ich es mit dem chieftec und dem nf7 versucht: erfolg... naja nich wirklich... windows will mich nichmehr anmelden lassen bevor ich aktiviert habe :fire: denk ich mir ok aber nein scheis konektivität wird geprüft und fällt negativ aus:wall:
denk ich mir scheis auf windows: format c::d
windows neu installiert... was kommt raus? müll! absolut verbugt, nix läuft :grrr:
format c::d
nochmal die ganze prozedur
mit dem gleichen erfolg
gut... format c:
nf7-s rein, enermax rein. läuft:banana:
warum läuft das jetzt?:confused:
egal
es läuft :stupid:
ich hoffe ihr hattet auch nen schönen abend:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh