[Kaufberatung] Rechner aufs Maximum Aufrüsten: Pentium D 945 - ASRock G41M-VS3 - 4GB DDR3 ...

WaldemarBeck

Enthusiast
Tag liebe Gemeinde,

ein Bekannter hat mich gebeten seinen Rechner Aufzurüsten, ein neuer Rechner ist leider keine Option.

Verbaut ist zur Zeit folgendes:

Pentium D 945 Socket 775 LGA 3.40GHz
ASRock G41M-VS3
4GB DDR3 Singel Ram

Eine SSD habe ich bereits bestellt, dazu kommt dann noch ein weiterer 4GB Ram Riegel.
Nur welche Maximale CPU + Kühler würdet ihr mir jetzt noch für dieses System Empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines wissens nach müsste das der Core 2 Quad Extreme QX9770 sein. Allerdgins ist der nicht in der Freigabeliste vom Board. Die hört beim Core 2 Quad Q9650 auf. Vielleicht findest du noch Informationen ob der QX9770 mit dem Board läuft oder nicht.

Was soll damit denn gemacht werden? Für mich klingt das wie Geldverschwendung ...

E8400-8600, k.A., wieviel die kosten, aber wie man auf einem Penry-unterstützenden Board einen Pentium D bekommt :hmm:. Quadcores gibt's auch, aber da zweifle ich, ob die sinnvoll sind vom P/L. Einfach bei ebay/Marktplatz nach was passendem suchen und dann nochmal in der Supportliste des Boards schauen.

@Alashondra: warum machen 20€ keinen Sinn mehr, damit das Teil wieder so schnell läuft, wie fast jedes Notebook bis 300€

Zuletzt bearbeitet:
SSD, Ram, CPU und Kühler für 20€? Schnapper ^^ nehm ich direkt.

Na ich wüsste halt gerne zu was der PC genutzt werden soll, denn bevor man da jetzt knapp 10 reinsteckt kann man fast nen office Rechner für 300€ kaufen mit mehr Leistung und halt einfach etwas länger sparen. Ich habe ja nichts gegen alte Hardware aber meistens ist es halt unsinnig ;)

ssd kann man weiter verwenden, aber sonst sehe ich das ähnlich.
erstmal klären was damit gemacht werden soll, am ende reichts nachm upgrade auch für nichts was jetzt nicht geht und die sonstige Arbeit und Zeit war umsonst...

wenn feststeht das ne neue cpu reinsoll, ans bios update denken bevor du die alte cpu ausbaust wenn das neue benötigt wird.
ahci beim festplatten modus einstellen vorm installieren falls das bei dem mainboard möglich ist.
evtl. schauen welche tdp der alte prozi hatte (-> ggf. kühler weiterverwenden e8600 hat ja wohl auch "nur" 65w...

lga 775 in Computerprozessoren und CPUs | eBay
cpu´s gibt schon recht billig, aber wenn du auch nen neuen kühler brauchst und die ganze arbeit mitm umbauen etc.. hast.

Danke euch :-)
Ist ein Office Firmen Rechner der inzwischen einfach zu lahm ist, Neuanschaffung geht nicht da der Rechner diverse Programme, Daten und Einstellungen hat die nicht so einfach ohne weiteres auf den nen neuen Übernommen werden können.
Deswegen Clone ich einfach die HDD auf eine SSD und möchte den rest Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Da wär vielleicht ein Q9450 gar nicht verkehrt.

iceman: Die Pentium D hatten alle 95W aufwärts :fresse:

Ist ein Office Firmen Rechner der inzwischen einfach zu lahm ist, Neuanschaffung geht nicht da der Rechner diverse Programme, Daten und Einstellungen hat die nicht so einfach ohne weiteres auf den nen neuen Übernommen werden können.
Warum nicht ein aktuelles System kaufen dann den alten Rechner in eine Vm Umwandeln und in dem neuen Rechner als Vm betreiben ?

Davon abgesehen das man auch per Universal Restore (Acronis) das veraltete System auf ein neues Clonen kann und die Programme/Einstellungen in der Regel ganz normal weiterlaufen. Ausnahmen gibt es natürlich (Lizenzen gebunden usw), sollte mit Original Software aber zu behen sein.

Das wäre die Sinnvollere Lösung sonst steht man bei einem Defekt des alten Rechners genau vor dem selben Problem.

oder teils reicht es auch schon wenn man windows drüber installiert...

hatte hier ne alte windows 7 kiste, festplatte hatte ne macke -> einiges lief nicht mehr rund.
hab dann die platte geclont, in nen neuen pc dann windows drüberinstalliert ( sämtliche repair versuche /scannow etc.. sind davor fehltgeschlagen), blieb alles erhalten windows updates musste man halt nochmals einspielen aber hab die kiste dann eh direkt auf win10 upgedatet.
war auch recht viel "spezial" software auf der Kiste wo man teils bei x hotlines anrufen hätte müssen für ne neuen install usw..

Danke euch :-)
Deswegen Clone ich einfach die HDD auf eine SSD und möchte den rest Aufrüsten.

Damit widersprichst du dir selbst :d wenn du die SSD klonst kannst du das Teil in jeden neuen Rechner stecken xD läuft auf dem Teil noch Windows XP? Dann würde ich den in einer Firma direkt wegschmeißen.

Wenn für die Kiste noch Geld ausgegeben werden soll dann mittels 771 to 775 Mod. Einen E5450 (Q9650) für 30€ kaufen plus 1,95€ für einen Sticker und los gehts!

Eins verstehe ich nicht und ergibt keinen Sinn:
"Neuanschaffung geht nicht da der Rechner diverse Programme, Daten und Einstellungen hat die nicht so einfach ohne weiteres auf den nen neuen Übernommen werden können.
Deswegen Clone ich einfach die HDD auf eine SSD und möchte den rest Aufrüsten."

Ehm.. du hast dir doch die Antwort gegeben?
Wenn du die HDD auf die SSD klonst hast du doch alles, ist ja nicht so, als wenn es HW gebunden wäre und ich gehe (hoffe) mal nicht davon aus, dass darauf Windows 10 läuft..
Windows 7 hat da meines Wissens nach keine Probleme.. ;)

EDIT: Was ich sagen will: EGAL welche Lösung (SSD oder komplett neuer Rechner) müsste man das System klonen und evtl. Lizenz Verluste (müsste man halt neu registrieren) in kauf nehmen, außer, man lässt es so wie es ist und lebt damit.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office würde aber schon der e8X00 reichen, im Büro braucht es keinen Quad.
Die Teile sollte es unter 10€ geben! Aber selbst ein Pentium E2160 wäre schneller als der Pentium D ;) bei massiv weniger Strombedarf ;)

Dual-Core CPU reicht fürs Office dicke ... auch die alten C2D! Quad-Core braucht man dafür nicht - wäre evtl. sogar langsamer wenn die verwendete Software von den 2 zusätzlichen Kernen keinen Gebrauch macht.

Gebraucht gibts genügend E7400 / E7500 (möglichst R0-Stepping) für <5 EUR in der Bucht. Geringfügig schneller (als E7400 / E7500) - und ebenfalls reichlich verfügbar - sind die E8400 / E8500 (empfehlenswert = E0-Stepping) ... preislich dürften die nicht / kaum teurer sein.

Ein Pentium E2160 muss es - ob der saugünstigen Preise @ C2D - nun wirklich nicht mehr sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh