[Kaufberatung] Rechner aufrüsten

JackBlack

Neuling
Hallo Forummitglieder!

Würde eure Tipps zu einer neuen Grafikkarte, CPU, Mainboard benötigen.

Mein derzeitiges System:

CPU: AMD Phenom X6 1090T 3,2 Ghz
CPU Kühlung: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS M5A99X Evo
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 4x4 GB 1333 Mhz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 470 OC
Netzteil: Corsair TX 650W
Rechner ist 4 Jahre alt

Budget ca. 1.000 €
Die Grafikkarte sollte 400€ nicht übersteigen

Diese Grafikkarte würde mich ansprechen:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Als Prozessor ein Intel:
Ein Xeon oder I7 diesbezüglich kann ich mich nicht entscheiden.
OC betreibe ich nicht vielleicht nur zum testen.
Beim Mainboard 1150 hab ich auch Probleme bei der riesigen Auswahl.

Als Festplatte eine SSD Crucial M500 240GB

Das Netzteil denke ich würde ausreichen oder sollte ich dieses auch tauschen auf Grund des Alters? (4 Jahre)

Benutzt wird der Rechner für Audiobearbeitung, Video schauen und zum spielen.

Dankeschön für eure Mithilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir ausgewählte GraKa ist gut.

Dazu den Proz noch ein bisserl pushen ... und abwarten, ob du zufrieden sein wirst.
Falls nicht, wäre der große Rundumschlag fällig.

Auch die SSD kannst bzw. solltest du kaufen, egal ob das übrige Sys bleibt oder ein neues Setup ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich fragte nur deshalb weil in einem anderen Forum wurde mir empfohlen die CPU zu tauschen um ca. 50% Mehrleistung zu erhalten mit einem Intel Prozessor.
Meine Grafikkarte schaffte so manches Spiel nicht mehr wie zB. Watchdog oder Skyrim die mein Sohn gerne spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute mit den pauschalen Aussagen, hmm ja, das sind die ganz schlauen Kerlchen ;)

Den konsequenten Rundumschlag hätte ich dir auch empfohlen, wenn ich DEINE Games und DEINE Progs, DEINE Wunsch-Settings sowie die Auflösung des Monitors gekannt hätte ...

Sagen wir mal so: Wenn du die GRafikkarte tauschst und feststellst, dass die CPU dennoch zu lahm ist, kannst du immernoch Board und CPU Tauschen. Im schlimmsten Fall verlierst du 1x 6,90€Versandkosten, im besten Fall kommst du mit dem P2x6 noch ein Jahr hin und kannst dann auf die neue Intel Platform und DDR4 wechseln.

Skyrim sollte der P2 schaffen. Watchdogs scheint generell Performanceprobleme zu haben.

@ P c F a l k e

Werde mir vorerst nur die Grafikkarte und SSD kaufen melde mich danach wieder und berichte.
Mein Rechner hängt derzeit am TV 1920x1080 Auflösung.
Programme hab ich nur Adobe Audition und halt das übliche
Windows 7 64

@ 2k5lexi

Danke dir, werd ich vorerst auch so machen verlier ja nix dabei

@ Treshold

Das wurde mir auch empfohlen weil das jetzige Netzteil Singlerail ist und bei einem neuen Netzteil der Stromverbrauch niedriger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@ Treshold

Das wurde mir auch empfohlen weil das jetzige Netzteil Singlerail ist und bei einem neuen Netzteil der Stromverbrauch niedriger wäre.

Die CWT Netzteile sind sowieso nicht so pralle.
Du kannst dir das Straight Power E9 anschauen oder zum Antec True Power Classic greifen.
500 Watt reichen auf jeden Fall. Mehr brauchst du nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh