[Kaufberatung] Rechner AM3 -> Grafikkarte?

Taderaz

Urgestein
Hallo,

wir werden nächsten Monat noch den PC meiner Frau in Angriff nehmen und auf Sockel AM3 upgraden. Meine bisherige Einkaufsliste schaut wie folgt aus:

- ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz (kein OC vorgesehen)
- 4GB Kingston Value RAM DDR3 1333

Bisher hab ich mir um den Rest kaum Gedanken gemacht; es sollte übernommen werden:
- aktuelle HDD 500GB 7200
- Netzteil; Enermax oder Seasonic... weiß ich gerade nicht ~400-450 Watt
...
- Geforce GTX 260 Zotac AMP2

und gerade bei der Grafikkarte bin ich am überlegen obs im Zuge der kompletten Umrüstung nicht Sinn machen würde gleich auf eine GTX460 oder alt 6850 zu gehen. Aufpreis läge bei Abverkauf der alten Graka bei ca. 50 Euro... was meint ihr dazu? Neuer PC und nachher bremst die Graka rum?
Ahja Auflösung spielt sie 1680*1050 (typ. 22"). Da der PC zusätzlich noch oft von unserer Tochter genutzt wird laufen nahezu alle Spiele darauf; u.a. WOW -> Cataclysm usw...
Übertakten ist nogo bei der Kiste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Proz ist nicht gut gewählt;
entweder einen sparsameren X4 945
oder -wenn auch bisserl übertaktet werden soll- den X4 955
oder direkt einen X6 1055/1090 - wenn die Power benötigt wird und der Geldbeutel es zuläßt.

Zur GraKa: stromsparender und leiser wäre eine GTX460 sicherlich.
Kein SEHR GROßER Leistungsgewinn, jedoch würde es bei dem einen oder anderen Game einen spürbaren Schub geben.
Ergo auch diesbzgl. eigentlich eine Geldbeutelfrage ;)

oder wenn ati auch alternative ist eine 6870, mit beiden bekommt man dx11 dazu.
würde auch 955 oder 1055t nehmen.

Ok, das bestärkt mich in meiner ursprünglichen Annahme... Ich wollte zuerst auch den 955er nehmen ;), thx.
Die 6870 übersteigt das Budget für diesen PC.
Würde dann der 945er, welchen ich noch nicht in Erwägung gezogen habe, besser zu einer gtx460/6850 passen als der 955? Wir sprechen hier ja von "nur" 4-5 Euro zum 955 bzw 13-15 Euro zum 965. Der 1055T macht dann gleich wieder ~34 Mücken aus und wird von der Leistung her sicher nicht benötigt auf der Kiste. (bissl office, Surfen, mails, spielen... mehr wird da nicht gemacht).

955 leichter durch multi ocbar, also wenn du das system übertakten willst sind die 5 euro mehr eine überlegung wert.

Irgendwie glaub ich das sys wird auch zum spielen verwendet, wenn er schon die gtx260 ersetzen will :d

Ja, da hat Gahmuret den richtigen Riecher ;)

Ahja Auflösung spielt sie 1680*1050 (typ. 22"). Da der PC zusätzlich noch oft von unserer Tochter genutzt wird laufen nahezu alle Spiele darauf; u.a. WOW -> Cataclysm usw...
Übertakten ist nogo bei der Kiste.

du lässt deine Tochter WoW spielen :eek:, hoffe sie hat eine Zeitbeschränkung wie lange sie am stück es spielen darf.

Fragen muß sie ob sie an den PC darf, an den Fernseher darf... Argusaugen wachen darüber. Ich pers. würde sowas keinem Automatismus anvertrauen.

naja da kein oc
x4 945
870er mobo, zb von asrock oder msi
4gb ram
gtx460, da die wahrscheinlichkeit für shooter recht gering ist :d. Wobei ist da geschmacksfrage ob 6850 oder gtx460.

hmm die entscheidung ati/nvidia wird diesmal eine echte entscheidung... normal schaue ich was war drinne? nvidia? also eben wieder nvidia... alleine schon um Probleme mit Leichen zu vermeiden. Da aber komplett gewechselt wird und OS neu drauf gebügelt wird ist es tatsächlich egal was rein kommt... hmmm joa ne Shooter is nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh