Rechne "hängt" kurz, friert ein usw

2fast4u

Enthusiast
Hi, hab ein Problem mit meinem PC:

Und zwar stürzt er manchmal einfach ab, ohne ersichtlichen Grund. Das kann unter Volllast passieren oder im Idle. Entweder friert er ein oder es kommt ein Bluescreen.
Ein weiteres Problem, dass relativ häufig auftritt, ist das er Rechner nur für einen kurzen Augenblick hängt. Dann scheint es so als wäre er für ne halbe Sekunde eingefroren aber fängt sich dann wieder.

Der PC ist frisch formatiert.
Er ist OC auf 3 Ghz. Habe auch erst gedacht es liegt daran, aber bei Standardtakt ist das Problem immer noch da. Prime und Memtest bringt keine Fehler.

System:
AMD Athlon 64 4000+
4x512 MB Kingston HyperX DDR-400
7900 GT Grafikkarte

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal mit nem anderen NT aus vll liegts an stromschwankungen was aber unwahrscheinlich is

Welches Mainboard und Netzteil werkelt denn in deiner Maschine? Hast du mal eine andere RAM config getestet?

Hi.
Danke für die Antwort.

Also habe jetzt nochmals formatiert und seit dem gab es keinen Bluescreen oder Freeze mehr, aber das der Rechner mal kurz "hängt" ist immer noch.
Das tritt vorallem häufig beim Spielen, Musik hören oder Filme schauen auf.
Vielleicht fällt es mir da nur mehr auf wenn der Sound oder das Bild mal kurz hängt, aber wenn ich nichts weiter am PC mache, fällt es mir nicht so oft auf.

Mainboard ist ein DFI Lanparty UT CFX-3200-DR
Netzteil ein Enermax Liberty mit 500 Watt.

Andere RAM-Config? Was meinst du genau damit? Also habe den Speicher jetzt schon immer und lief immer ohne Probleme. Kürzlich kam 1GB dazu, aber der Fehler war davor auch schon vorhanden. Hab auch schon den alten Speicher mal ausgebaut und nur das neue GB rein, aber war das selbe.

Hmm ja sehr schwer zusagen woran das jetzt noch hakt... ist das BIOS vom Board aktuell und auch deine Treiber? Wie ist deine Festplatten-config?

Nein, also BIOS ist noch das Standard drauf. Meinst du es liegt daran? Hatte vorher mit dem BIOS auch keine Probleme.

Treiber sind ansonsten auch aktuell.

Festplatten-Config?
Also hab eine Samsung HD401LJ mit 400GB als Windows-Festplatte unterteil in 5 Partitionen und eine Samsung SP160 noch zusätzlich für Daten.
Die Samsung ist SATAII und die Samsung noch IDE.

Habe eben gerade frisch formatiert und es liegt also auf keinen Fall am Windows, weil danach das Problem immer noch da war. Ich weiß echt nicht was das sein kann :(

Also Abstürze habe ich keine mehr, aber eben nur mal kurz für nen Bruchteil von ner Sekunde einen kurzen Hänger und das in unregelmäßigen Abständen.

mach mal die auslagerungsdatei auf deine andere festplatte und benutz den gamestarpatch damit der windows kernel nicht mehr ausgelagert wird. könnte helfen

Danke für die Tipps.

Habe es eben gerade ausprobiert - naja leider auch ohne Erfolg :(
Hab die Auslagerungsdatei sogar auch mal ganz deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Langsam verzweifel ich echt. Das gibts doch net, dass noch keiner so ein Problem hatte. Ich hab doch an der Hardware nix verändert.

wenn er immer kurz freezt beim zugriff auf die festplatte, dann guck mal ob deine platten im dma und nicht im pio modus laufen

Hmm bin da jetzt etwas ratlos.
Im Gerätemanager habe ich zwei mal jeweils "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal".

Ist das normal? Kenne es eigentlich das es jeweils nur einmal drin steht. Habe ja auch nur zwei IDE-Anschlüsse am Board, also einen Primären und einen Sekundären. Oder ist SATA da auch dabei?

Also sieht im Gerätemanager wie folgt aus:
Primärer IDE-Kanal: Gerät 0 "nicht anwendbar", Gerät 1 UDMA-5
Primärer IDE Kanal: Gerät 0 UDMA-6, Gerät 1 "nicht anwendbar"
Sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 und 1 mit UDMA-Modus 2
Sekundärer IDE-Kanal: beides nicht anwendbar

Verbaut sind im Rechner:
Am Sekundären IDE-Kanal eine 160 GB Samsung HDD
Am Sekundären IDE-Kanal DVD- und CD Brenner
Und eine SATA-II HDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh