Receiver -> Soundkarte - Entscheidungshilfe

KillaSchrippe

Semiprofi
Moin Leute.
Ich benutze derzeit zum Musikhören eine Creative Live! 24bit und einen Kenwood X9060D Receiver zum musikhören.
Meist Internetradio, allerdings zock ich in dieser Kombination auch und schau mir DVDs an.

Da der analoge Ausgang meiner Soundkarte defekt ist, hab ich alles per digitalem Coax angeschlossen.
Aus diesem Grund möcht ich mir auch gern ne neue Soundkarte holen. Da Mp3s allerdings stark kastriert sind, frag ich mich ob es helfen würde eine X-Fi zu nehmen und dann mit dem Crystalizer zu arbeiten, oder ob dies bei der Verbindung zum Receiver total zu vernachlässigen ist.

Ich hör meist im CS II (Circle Surround II Modus).
Ich weiß, daß einige Yamaha Receiver einen "Enhancement Processor" für komprimierte Musik bieten, meinen Kenwood geb ich aber auf keine Fälle her.

Wär das ne Möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der crystalizer ist eh nur ne verschlimmbesserung, die ich persönlich total sinnfrei finde.
Würde alles über den kenni laufen lassen, da die wandler eh besser als die der meisten soundkarten sind.

Alles klar, dann investiere ich das Geld lieber in anständige neue Lautsprecher als in ne Soundkarte. Denke mal dort ist das Geld dann besser investiert.
Habe nur gefragt, da ich bei meinem Creative Zen X-Fi schon finde es hört sich besser an, wenn ich das X-FI Feature hinzuschalte.

Ob es sich besser anhört, hängt von vielen Faktoren ab: Deinem Geschmack, der Musik(-richtung), der Ursprungsqualität der Datei und natürlich von den Lautsprechern. Ich hab festgestellt, dass ein wohl bedacht eingesetzter Crystalizer bei sehr "analytischen" Lautsprechern helfen kann, typische Kompressionsartefakte von MP3s zu reduzieren. Zusätzlich werden die Tiefen und Höhen etwas aufgepustet, um das Stück dynamischer klingen zu lassen. Das klappt mal ganz gut, mal weniger gut. Insgesamt gesehen kann das mein Yamaha-Receiver aber ehrlich gesagt deutlich besser.

Ergo: Ich würde nicht allzu viel auf das Feature geben. Gute Lautsprecher helfen deutlich mehr. ;)

Die Musikrichtung ist mein Dance, Trance, Techno.
Also schon sehr dynamische Musik, die auch gut und gern mal sehr tief, bzw hoch geht.
Die Kompressionsrate ist meist eher niedrig, 128kbps MP3 oder 80kbps AAC (Internetradio, genauer gesagt Technobase.fm).

Ansonsten halt das übliche... DVB-T, DVDs, ab und zu ne Musik CD...

Ich werd mal schauen was Ebay so die nächsten Tage/Wochen an Lautsprechern in der Umgebung ausspuckt, sollte noch genügend Geld übrig sein, kanns immernoch ne X-FI Music oder Terratec Aggripa werden (möcht ja auch iweder anständig in 5.1 zocken, Mono ist irgendwie nicht so...) ;)

Ach herrje, ja natürlich. Frag mich nicht wie ich auf Terratec gekommen bin :fresse:

Falls Soundkarte, wäre vielleicht auch so was für Dich interessant. Die Club 3D war mir rigendwo doch zu unpraktisch, da ich doch einige PCs/Notebooks habe. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh