Receiver noch zu retten?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

ich habe einen Onkyo TX-SV545 der leider nicht mehr einwandfrei funktioniert und von dem ich jetzt gerne wissen würde, ob er überhaupt noch zu gebrauchen ist. Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Wenn ich den Receiver per Hauptschalter anmache leuchtet die Standbyleuchte, wenn ich ihn dann aber richtig anmachen will klickt es nur einmal kurz, das Lämpchen geht kurz aus und danach wieder an, sonst passiert nichts, das Gerät geht nicht an.

Habe die Sicherungen (jedenfalls die, die ich gefunden habe) schon überprüft, sehen ziemlich heil aus.

Was kann ich tun?

Mfg Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ei, der elektrotechnisch veranlagte Rat würde ja auch elektrotechnisches
Wissen deinerseits vorraussetzen, ansonsten kann man sich durch so ein
Gerät auch mal in die ewigen Jagdgründe schießen.

Der Powertaster löst noch das Relais aus, was den Receiver normalerweise
einschaltet, aber der Vorgang wird nicht korrekt beendet, da das Relais
nicht gehalten wird.
Das kann von einem ausgelaufenen Kondensator bis zur gekillten Transistor
alles sein. Ein geplatzter C ist ja noch zu erkennen, viele andere Fehler
bekommt man aber nur raus, wenn man einen Messplan vom Gerät
besitzt. Sowas bekommt ein Bastler z.B. vom Schaltungsdienst Lange.

Aber - bring das Teil lieber zu nem Techniker. Wenns nur ne Kleinigkeit ist,
wovon ich ausgehe, bist du mit 50 Euro dabei.
Kostenvoranschlag ist bei sowas immer hilfreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh