• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Reboot and insert proper boot device nach Ruhezustand

Acipenser

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mit meinem neuen Asus N56 Notebook das Problem, dass es nach "Aufwecken" aus dem Ruhezustand immer zuerst die Meldung:

Reboot and insert proper boot device..

bringt. Danach muss ich es erst nochmal auf dem Powerknopf aus- und wieder einschalten, bis es dann ganz normal aus dem Ruhezustand erwacht.

Woran könnte das denn liegen?

PS: Verbaut ist ne SSD und eine HDD anstelle des Laufwerks. Als OS läuft Win7, ursprünglich Win8.

Gruß :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ist im BIOS die korrekte Platte (in deinem Fall gehe ich mal von der SSD als Boot-Platte aus) eingestellt? Kommt die Meldung auch nach einem normalen Runterfahren und einem Neustart? Vielleicht auch mal den MBR reparieren.

Hi,
ja im BIOS wird meine Platte erkannt und ist auch in der Bootreihenfolge an 1., sowie 2. Stelle.
Die Meldung kommt nicht beim normalen Runterfahren bzw. Neustart. Bei Energie Sparen kommt sie auch manchmal noch nach längerer Zeit in diesem Modus (nach direktem Aufwecken nicht).
Das mit dem MBR probier ich mal den Mittag!

N56VZ.
Das war's tatsächlich. BIOS V.216 drauf und schon macht er das, was er soll!
Ging eigentlich davon aus, dass das neueste bei einem neuen Laptop drauf sei, aber man lernt nie aus.
Danke euch beiden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh