[Kaufberatung] Rear-Lautsprecher Wohnzimmer?

Wohnzimmerkino

Neuling
Guten Morgen.

Nachdem bei einem Kollegen mit einem Bose 5.1 System auf den Geschmack des Mehrkanalsounds vor allem bei Filmen gekommen bin. Habe ich nun angefangen auch auf dieses nach und nach umzustellen.

Meine 30 Jahre alten Front-Lautsprecher habe ich dabei erst einmal beibehalten. Es handelt sich um Heco Professional 650. Ergänzt habe ich diese bereits um einen Subwoofer und einen Center-Lautsprecher. Dabei habe ich mich für Equipment aus dem Hause Canton entschieden. Den AS85SC2 und GLE455. Als AVR kommt ein Yamaha RX-V461 zum Einsatz.

Nun war ich letzten nochmal beim Kollegen und saß ganz hinten auf der Coach, welche etwa mit 10 cm Abstand von der Wand aufgestellt ist und dabei fiel mir auf das die Akustik diesmal merklich schlechter war über die surround/Rear-Lautsprecher. Da bei mir die Auswahl der Rückwertigen-Lautsprecher noch aussteht und ich eine ähnliche Sitzecke habe, habe ich mich nun genauer mit dem Thema befasst und wieder viele Interessante Dinge kennengelernt. Leider Weiß ich nun aber nicht mit welcher Lösung ich wohl das meiste bei mir rausholen könnte und diese „Hör Loch“ vermeiden könnte.

Der Raum und Aufstellung sieht wie folgt aus:

Auf den gewonnen Erkenntnissen habe ich mir nun drei Lösungsansätze überlegt.

1.
2x Canton GLE410 Links und rechts vom drei Sofa oder aber Canton PLUS-Serie mit schwenkbarer Wandhaltung für Winkel-Ausrichtung.

2.
Auf 7.1 erweitern, wobei dann auch der AVR ausgetauscht werden müsste. 2x GLE410 in der Mitte noch (spielen die dann überhaupt bei 5.1 mit?) und jeweils aussehen schwenkbare Plus-Lautsprecher

3.
2 Dipollautsprecher für die Wand. Welche dann? Canton bietet keine an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Front und Center Speaker sollten einer Serie sein. Okay, in deinem Falle schwerlich.^^ Ich hoffe der "neue" Canton Center hamoniert mit den alten Schätzchens.

Wharfedale bietet auch Dipol Lautsprecher. Bei ebay oder Amazon für 69€ das Paar zu bekommen, da kann man schon fast nichts falsch machen. :d

Hi.

ja der center passt gut zu den beiden Hecos. Später werde ich die auch gegen GLE Boxen ersetzen. Aber alles aufeinmal geht halt nicht.

Stellt dipol deiner meinung die beste Lösung da? Geht das auch das die hinten stehen? Bei vielen Boxenanleitungen und AVR-Anleitungen steht immer das die seitlich angebracht werden sollen?

Ne, lieber kein Dipol. Kannst du die Front LS nicht anders wählen? Das passt nicht so dolle. Oder du musst der rechten Box im Receiver 4+ bis 6+ einstellen, um die Asymetrie etwas auszugleichen.

Anhänge

• wz.jpg
    wz.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh