Realtek Soundkarte --Toslink--> AV-R (nur abgehackter Sound bei 5.1) -> Need help plx

ZeroKewl

Enthusiast
Realtek Soundkarte --Toslink--> AV-R (nur abgehackter Sound bei 5.1) -> Need help plx

Hi. Hab folgende Konfiguration

Realtek onboard HD-Audio Soundkarte über Toslink am AV-R (Yamaha RX-V463)

Nun hab ich das Problem, wenn ich ne DVD gugge über VLC funktioniert die Soundausgabe über Stereo einwandfrei. Wenn ich nun als Audiogerät aber A/52 wähle, also Dolby Digital dann hab ich immer nur abgehackten Sound. Weiss einer woran das liegt?
Hier noch nen Bild:

Plx help^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an VLC, bzw der durchschleifung des DD Signals durch VLC selbst.
Ich empfehle dir hier mal den "Media Player Classic".
Schnell, kostenlos und keinerlei Probleme bei solchen Geschichten.

Bei einigen hilft bei VLC folgendes:
Extras -> Einstellungen -> Unten "Alle" aktivieren
-> Audio -> Ausgabemodule -> Win32 waveOut extension-Ausgabe

Hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung, da es bei mir mit VLC trotzdem nie funktioniert hat ;)

Edit: Beim MediaPlayer Classic dann einfach auf Play -> Filters -> AC3 Filter gehen und "Use SPDIF (passthrough)" aktivieren, schon schleift er durch und dekodiert nicht mehr selbst. Funzt 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Hi thx. funzt so ähnlich. Hab unter Audio->Ausgabefrequenz statt -1 einfach 48000 eingegeben, nun kann ich als Audiogerät "5.1"wählen, das konnte ich vorher net. Aber auf A/52 hackt es immernoch. Wenn ich das so einstelle wie ich jetzt hab decodiert er aber selber und nicht der AV-R oder? Kann da eigentlich was kaputt gehn wenn der so abgehackten Sound macht? Das hört sich garnet gut an^^

würde auch einfach bei diesem Fall den Classic verwenden, ist wirklich ein altbekanntes Problem beim VLC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh