realtek hd audio treiber probleme mit Asrock aod790gx

cazy-mape

Neuling
Hallo Leute
habe ein ASRock AOD790GX/128M, 790GX mit AMD PII X 550.
Ich kann den onboard-Sound nicht aktivieren, obwohl ich die neuesten Treiber
von Realtek (v. 2.35) heruntergeladen habe. Die Installation wird immer wieder abgebrochen. Auch alte Treiber taugen nichts.
Habe schon in einigen anderen Foren recherchiert, deren Tipps haben aber nicht geholfen.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke,
cazy-mape

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Codec auch im Bios aktiviert? Azalia extern müsste das sein.

Ich habe schon das bios danach durchsucht, konnte es aber nicht finden.
Wo sind diese Codecs im bios versteckt?

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

Edit:Bei der Installation per Gerätemanager wird die Datei: "RtHDMI.sys" gesucht in c:\programme\realtek\installshield. Dieses Verzeichnis gibt es aber im realtek-Ordner nicht, und ich kann die Datei auch nicht auf der Original mb-CD finden. Wo bekomme ich sie her? Nach der Installation des Treibers über die downgeloadete Datei WDM_235 von der realtek-homepage gibt es das gleiche Problem. Was tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh