Realtek ALC889 produziert Rauschen

-=Fable=-

Neuling
Hey,

Bisher hab ich mein Teufel CEM mit meiner Creative Xmod an meinem Laptop betrieben. War n schöner Sound, leider nur 2.1. Nun hab ich einen HTPC mit dem Gigabyte MA78GM-S2H. Darauf verbaut ist die Realtek ACL889, die ja eigentlich eine sehr gute Oboard Lösung sein soll. Leider produziert das Teil bei jedem Lied, an manchen Stellen ein komisches Rauschen im Hintergrund. Sehr schwer rauszuhören, aber dennoch sehr sehr störend.
Es tritt meistens bei Liedern auf wo viel passiert, hauptsächlich Rocklieder. Einfach schwer zu beschreiben. Houselieder mit klaren Bässen usw haben kaum Probleme, Rocklieder wie gesagt mehr, meist an Stellen mit Gitarrenriffs usw. Klaviermelodien kommen z.b auch sehr gut rüber. Qualität aller Lieder war Flac oder MP3 mit 320kbit, also liegt es definitiv nicht daran. Die Boxen können es auch nicht sein, da sie ja mit der XMOD super liefen. Irgendwelche Ideen? Ohne meine Musik kann ich nicht leben, also schnell Leute ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwas am Treiber verändert?Irgendwelche Einstellungen?
Wenn nicht, deinstalliere den Treiber und lade den neusten herunter.

ich probier schon den ganzen tag mit jeder einstellung rum, nix bringt veränderung. der treiber ist auch der neuste..Mit meiner alten Laptop AC'97 Soundkarte hatte ich das Problem übrigens auch erinner ich mich dunkel, das waren aber damals noch andere Boxen.

schon mal versucht am audio anschluss statt des pcs einen mp3 player anzuschliessen? dann könntew man schonmal 100% davon ausgehn dass es am PC liegt...

Hab mir mal eben das Lied wo ich es am deutlichsten höre aufn player kopiert. Glasklarer Klang. Liegt also definitiv an der Realtek Soundkarte

Edit: soa nochma XMOD angeschlossen, auch glasklarer Sound, ich denke damit ist klar woran es liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wohl an, als ob es sich Treibermässig nicht wirklich lösen lässt...
Schon mal an ne PCI-Soundkarte gedacht? Kosten ja eigentlich auch nicht die Welt.

Jo klar, aber naja, die ALC889 soll ziemlich gut sein laut Tests und es MUSS ja irgendwo dran liegen, denn es werden sicherlich mehr User die 889 + Teufel CEM Kombi fahren und da gehts ja auch..Und naja, jetzt nur weil es bei mir nich klappt gleich ne Soundkarte zu kaufen halt ich für zu schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh