Realtek ALC888 Equalizer Problem

silicon_moon

Neuling
Hallo,
als Besitzer eines Foxconn G33-M Mainboards nutze ich die Onboard-Soundkarte Realtek ALC888 (7.1) sowie den Realtek HD Audio Manager.
Kürzlich fiel mir auf, dass sich die Einstellung des zum Realtek Treiberpack gehörenden Software-Equalizers nur auf die Front-Lautsprecher auswirkt.
Center sowie hintere Lautsprecher bleiben davon unberührt und erlauben keine Anpassung, was ich etwas merkwürdig finde.

Des weiteren scheinen die Einstellungen des Equalizers, ich möchte sagen unkonventionell zu sein. So wirkt sich das Ändern einer Frequenz nicht nur auf diese spezielle Frequenz aus (Verstärkung/Absenkung) sondern mitunter auch auf andere, sehr entfernte Frequenzen (etwa Mittenanpassung auf Bässe) was eine genaue Einstellung unmöglich und den Equalizer damit beinahe unbrauchbar macht.

Ich wäre erfreut, wenn jemand zu den genannten Phänomenen ein Feedback geben könnte, evt auch ein Linux / Vista-Nutzer.

Betriebssystem: WinXP Pro, Treiber: 2.26 (aktuell)

abendliche Grüsse :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh