realtek alc 888 - lautsprecher- und kopfhoererumstellung

esszett

Neuling
hallo...

da ich nun endlich ein gehaeuse mit hd-front-audio besitze, freue ich mich, dass das einstoepseln von kopfhoerern in jenen front-audio-anschluss nun dazu fuehrt, dass die hinteren ausgaenge automatisch stummgeschaltet werden... er fragt mich, nachdem ich die kopfhoerer angeschlossen habe, was ich da eben angeschlossen haette, und ich waehle "kopfhoerer"... so weit, so gut...
bei meinen bisherigen soundkarten war es jedoch ueblich, dass die software beim kopfhoererbetrieb auch "kopfhoerer" oder aehnliches als profil einstellte und nicht stur mit der ueblichen einstellung (in meinem fall 4.1) weiterfuhr... das fuehrt dazu, dass ich toene, die sozusagen "von hinten" kommen, nicht hoere, weil es diesen rear-ausgang nunmal nicht gibt... wenn ich manuell auf kopfhoerer stelle, klappt alles wunderbar...
daher die frage: gibt es irgendwo ein von mir uebersehenes haekchen, das ich setzen oder wegnehmen kann, damit nicht nur erkannt wird, dass kopfhoerer angeschlossen wurden, sondern auch dieses profil aktiviert wird?
oder liegt's an der software? (seit gestern neueste version von der msi-seite fuer mein board (p35 neo2) installiert, brachte aber keine aenderung)

weisz jemand weiter?

gruSZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh