Readon HD5870 Eyefinity6 Edition Grafikfehler

Marcel2014

Neuling
Hallo,

Ich habe mir eine Gebrauchte Readon HD5870 Eyefinity6 Edition gekauft. Leider wird mir sobald ich den Grafikktreiber der karte Installiere jedes mal ein Bluscreen angezeigt STOP: 0X000000116.

Auch unter Linux Ubuntu 14.10 kommen nach der Treiberinstallation bei schneller bewegung der Maus graue streifen auf.

Kennt jemand diesen fehler und weiß woran dies liegen kann ?

Kalte lötstelle, zu wenig strom oder grafikram defekt ?

Mein Netzteil bringt 750Watt (Markennetzteil 80+)

Daten des Rechners:
Asus Mainboard M5A78L-M
FX6350 CPU 6x3,9GHz
32GB DDR3 Ram
1xSSD 250GB
1X Sata 3TB
1x Netzwerkkarte

Für diese Systemkomponenten sollte das Netzteil normal genügend strom bringen.

Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr Dankbar da ich mit meinem Latein am ende bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen ?

Hallo,
Leider nicht ich könnte höchstens einen versuch unternehmen ein zweites Netzteil zu brücken und die Grafikkarte daran zu hängen.

Der Verkäufer sagte mir das die Graka bei ihm mit 6 Monitoren gelaufen hat bis zum ausbau im Dezember. Er hat sich wegen den 6 Monitoren und neueren Games eine neue graka zugelegt.

Für ein anderes Netzteil anzuschließen muss ich jedoch dafür noch adapter besorgen da dieses netzteil leider nur 1x 6pin hat und die graka 1x6 und 1x8 benötigt.

Ich tippe auf eine inkompatibilität zwischen dem Mainboard und der Karte, daher wäre es gut diese in einem anderen PC zu Testen. Bevorzugt ein Intel System, sollte problemloser sein als das AMD Zeug :xmas:

Hallo,

Also die Stromzufur habe ich nun ausgeschlossen. Ich habe nochmal geschaut und in dem Rechner ist ein Berlin 630W Termaltake verbaut.

Ich habe nun ein zweites netzteil gebrückt mit 800W und rein nur der Graka angeklemmt. Kein Unterschied.

Ich habe noch einen anderen Intel i5 Rechner ca 3 Jahre alt im Keller stehen. In diesem werde ich gleich mal testweise die graka verbauen und eine Ubuntu Live CD Einlegen oder auf eine 60gb ssd die ich hier liegen habe kurz ein windoof 7 system spielen.

Wenn dies dann funktionieren sollte wäre die Frage wie man die Graka in dem Rechner trotzdem ans Laufen bekommt :d

- - - Updated - - -

Hallo,

Die Grafikkarte in den Intel PC gestalltet sich recht schwehr da das gehäuse zu klein ist und die Festplattenslots im weg sind. Ich habe leider kein anderes gehäuse zur Hand worin ich das Mainboard verbauen könnte.
Gibt es eine andere möglichkeit die Grafikkarte zu Testen?

Wird vermutlich entweder eine Kombination sein, also MB + Graka, oder wiedermal das leidige Spannungs/Taktraten Thema, ich hoffe für dich auf eine Lösung.

Bei meiner R9 290 half damals nur Hardwarewechsel.

Könntest das Mainboard zum testen aus dem Gehäuse ausbauen?

@elchupacabre
Was genau meinst du mit Spannungs/Taktraten Thema ? Ich hatte dazu schon was gelesen das einige die taktraten herunter gesetzt haben und dadurch die graka lief. Nur da stellt sich mir die Frage wie soll ich dies Testen weil wenn ich die graka eingebaut habe und den Treiber/Software Installieren und dann den Rechner Neustarte hätte ich keine 5 sek um eine änderung zu machen da dann Windows direkt eine sicherheitsabschlatung / Blusreen vornimmt um die Hardware nicht zu beschädigen.

@Aussi
Das Meinboard auszubauen ist für mich auch keine Lösung da ich dieses Mainboard /PC noch benötige und mir das etwas Riskant ist alles einfach nur hinzulegen und die graka ohne weitere befestigung auf dem PCIe Slot "Baumeln" zu lassen. Gehen würde es ja aber ich denke dabei geht mehr kaputt...

Bei manchen Karten liegt im Idle eine Spannung/Taktrate an, welche das System instabil werden lässt, durch erhöhen/senken derjenigen, lässt es sich oft beheben.

In deinem Fall nicht wirklich machbar :)

War bei mir ähnlich.

@bytecruncher26
Wie bereits beschrieben habe ich auch an dies gedacht weil davor eine Palit GTX560TI verbaut war.

Ich habe auf eine Neue ssd windows 7 aufgesetzt und einmal Manuell Mainboard und Graka treiber installiert, was das gleiche brachte und auch einmal via DriverBoster Pro alles automatisch suchen lassen.
Dort war das kuriosse das er den Graka treiber und alles Installiert hatte nur dann der Sound sich nicht Aktivieren lies, was ich aber bei dem Mainboard schon einmal hatte. Zusätzlich wollte Driver Booster danach nochmals 3 Treiber Installieren PCIe Treiberupdates und den USB Treiber. Davor ging die grafikkarte ohne Bluesreen jedoch nur mit einer auflösung von 1280x und danach kam nach Neustart wieder der Bluesreen.

Von AMD auf Intel

A10-7850k auf nem Asrock FM2+ Board zu der jetzigen Hardware. Leider haben alle anderen Möglichkeiten versagt.

Von AMD auf Intel

A10-7850k auf nem Asrock FM2+ Board zu der jetzigen Hardware. Leider haben alle anderen Möglichkeiten versagt.

Ja Mein Mainboard und von AMD auf Intel zu wechseln würde ich nun ungern da ich das Mainboard/CPU und Ram vor kurzem erst gekauft habe.

Mit der davor verbauten Palit GTX650TI gab es keine Probleme bis diese leider vor 2 wochen Plötzlich einen Pixelhaften Display anzeigte und danach garnichts mehr kam. Ich werde diese mal versuchen die Tage zu Backen da es eine klate Lötstelle sein könnte. Und viel kaputt gehen kann ja eh nicht mehr.

Vebauen werde ich diese allerdings auch wenn dies Helfen sollte und ich sie zum Leben erweckt bekomme nicht mehr da diese nur 2 Monitore gleichzeitig bedient und ich nun 3 Monitor hier habe.

Ich denke dann werde ich mich eher nach wieder einer Geforce Graka umschauen.

- - - Updated - - -

Hallo,
Bin gerade auf folgendes zum Mainboard gestoßen:
http://www.chip.de/preisvergleich/meinungen/173117/Asus-M5A78L-M-USB3-Sockel-AM3.html

Dort beschreibt einer das was ich bei Linux ja auch habe.

Villeicht doch nur Mainboard tauschen ? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen ? Voraussetzung AM3+ Sockel und DDR3 Ram mit 1600MHz

Ist denn dein altes I5 System so schlecht oder von Aldi (kaum erweiterbar) das du Freiwillig auf sowas wie den FX6350 gehst? Nicht falsch verstehen ich will nicht gegen AMD hetzen, aber ich versuche zu verstehen warum man sowas macht (Freiwillig o_O)..... :wut:

Abgesehen von dem Irrsinn :eek: Bau doch das I5 Board aus dem kleinen Gehäuse aus und teste es dann mit der Graka. Das wäre jetzt mein erster Weg falls ich niemand um mich rum hätte um mal flugs die Karte woanderst rein zu stöpseln.

Ist denn dein altes I5 System so schlecht oder von Aldi (kaum erweiterbar) das du Freiwillig auf sowas wie den FX6350 gehst? Nicht falsch verstehen ich will nicht gegen AMD hetzen, aber ich versuche zu verstehen warum man sowas macht (Freiwillig o_O)..... :wut:

Abgesehen von dem Irrsinn :eek: Bau doch das I5 Board aus dem kleinen Gehäuse aus und teste es dann mit der Graka. Das wäre jetzt mein erster Weg falls ich niemand um mich rum hätte um mal flugs die Karte woanderst rein zu stöpseln.

Der I5 Rechner ist nicht von Aldi (sowas kommt mir net ins Haus) aber das MB is schon 2-3 Jahre alt und packt nur 8GB Ram die voll sind DDR2. Den Ram für en Neues Board verwenden kann ich auch vergessen. Daher weil es beim Großhändler im angebot war habe ich über die Firma mehrere Arbeits Rechner mit der AMD FX Serie Ausgerüstet und somit Recht günstig bekommen. Um die Leistung bei einem Intel zu bekommen müsste ich nun ein Neues MB kaufen ca. 150€ für ein Gutes, und 350€ für einen I7 CPU.
Das ist mir zu teuer da ich mit dem Rechner keine ultimativ neuen Games spiele. Der Rechner muss eben mehrere Monitore verwalten können mit einigermaßen guter Grafik die für spiele wie CSS und BF3 ausreicht. Zusätzlich die mehreren Monitore da ich mit dem Rechner Arbeite (Photoshop/Dreamviewer).

Ich wusste garnicht das es I5 Rechner mit DDR2 gab/gibt? Den AMD mit nem I7 zu vergleichen ist schon Dreist :xmas: aber das ist eigentlich auch egal.

Wenn du mit dem System zufrieden bist passt doch alles.

Ich würde trotzdem das Intel Sys mal aus dem Gehäuse schrauben oder alternativ den Festplatten Einschub wenn möglich und darin die Karte Testen.

Du könntest allerdings auch Morgen die Karte mit auf Arbeit nehmen und da in eines von den neuen FX Systemen stecken und schauen ob es dann geht ?

Ich wusste garnicht das es I5 Rechner mit DDR2 gab/gibt? Den AMD mit nem I7 zu vergleichen ist schon Dreist :xmas: aber das ist eigentlich auch egal.

Wenn du mit dem System zufrieden bist passt doch alles.

Ich würde trotzdem das Intel Sys mal aus dem Gehäuse schrauben oder alternativ den Festplatten Einschub wenn möglich und darin die Karte Testen.

Du könntest allerdings auch Morgen die Karte mit auf Arbeit nehmen und da in eines von den neuen FX Systemen stecken und schauen ob es dann geht ?

Doch es gibt/gab vor 2 Jahren gerade den I5 der auf ein Mainboard ASUS passt wo ich DDR2 Ram drauf habe.
Ja AMD mit Intel zu vergleichen ist Dreist, Windoof Systeme laufen besser auf Intel klar aber Linux nicht.

Ich bin mit dem Sys zufrieden und werde wenn nur das MB austauschen, da dies eig. nicht für dieserlei ausbau des Systems gedacht war.

Bei dem I5 Rechner den Festplatten einschub zu demontieren ist nicht möglich da dieser mit dem gehäuse vernietet ist. Altes 0815 gehäuse.
Der Umbau ist mir zu aufwendig, dann kaufe ich lieber ein anderes Board für den jetzigen PC und baue alles darauf.

Meine Palit habe ich wieder zum leben erweckt :d (Dem Backofen sei Dank)

Sollte danach das System mit der Readon immer noch nicht laufen werde ich 2 Geforce Grafikkarten verbauen. Die Palit läuft nämlich einwandfrei aber kann leider nur 2 Monitore verwalten.

- - - Updated - - -

Achso und die Karten mit auf die Arbeit nehmen und dort in einen PC Zu testen wird nichts bringen da dort genau die Selben CPU und MB komponenten verbaut sind :d

Für mich klingt das nach einer defekten gebrauchten Grafikkarte.

Ich meinte nur deinen AMD (Modell) mit einem I7 zu vergleichen ist Dreist :xmas: Nicht allgemein.
Windoof Systeme laufen besser auf Intel klar aber Linux nicht.
Ich rede mir auch gerne Sachen ein :xmas:

BTT

@BenGun genau das soll er ja mit einem anderen Board testen. Wobei ich allerdings auch Richtung kaputte Karte tendiere.

In der Zeit wo wir uns jetzt den Kopf zerbrechen hättest du schon längst das Intel Board aus dem Gehäuse gezupft haben können :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh