RayTracing ein RTX Feature? Wurde doch schon vor 10 Jahren von nVidia beworben :D

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend...habe gerade eine Lustige entdeckung gemacht als ich die OVP einer alten GTX580 aus dem Keller holte - will ich euch nicht vorenthalten diesen schönen kleinen Text auf der OVP einer Gigabyte GTX580 :d

"GTX580 powers interactive ray tracing,..."

Hat also nVidia damals schon vor knapp 10 Jahren als die Karte rauskram schon fleißig an RayTracing gebastelt?

Solche OVP Texte oder Bilder erinnern mich stark an die OVP einer Voodoo5-5500 wo ein Bild von dem Spiel HALO zu sehen war - ein Spiel was erst rund 2 Jahre später erschien

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt dir aber früh auf dass NVidia gerne mal bescheisst^^
G-Sync die Hammertechnolgie ;) Welch ein Wunder geht das auf ein Mal doch mit Adaptive-Sync :P

Keine Frage machen die sehr gute GPUs, gerade erst ne 2080ti verbaut und von der Leistung beeindruckt.

Raytracing ist so gesehen nichts neues, auch AMD/ATI hat sich daran vor über 10 Jahren schon mal versucht.

In sofern ist die Aussage, dass eine GTX 580 prinzipiell Raytracing-Fähig ist, vermutlich sogar korrekt.

Was dagegen neu ist, ist das es nun für den Endverbraucher Hardware gibt, mit der man es halbwegs sinnvoll nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Yo true dat, aber es wird immer so getan als wäre Raytracing eine Teufels Technologie von Nvidia.
nvidia hat RT für alle möglich gemacht, wo man früher 30 minuten eine Ray tracing demo mit ner CPU rendern musste gelingt dies heute in weniger als eine Minute mit ner GPU.
Durch CUDA konnte man dies früher etwas beschleunigen aber es war nichts halbes und auch nichts ganzes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh