Rauschen bei TV Empfang mit ATI All In Wonder 9800 Pro

Kanzleramt

Neuling
Servus!

Habe mir kürzlich eine ATI All in Wonder 9800 Pro geholt nachdem meine alte GeForce4 4200Ti irgendwie den Geist aufgegeben hat. Die Karte funzt eigentlich einwandfrei, gäbe es da nicht Audioprobleme beim TV Empfang.

Wenn ich über die ATI Fernsehen schaue funktioniert der Ton für ca. 1 bis 2 Minuten ganz normal. Dann fängt es mit einem leichten Clipping an und zwar ist das dann so, als würden die Höhen geboostet und übersteuert. Wenn in einem TV Programm also im Hintergrund Musik läuft, hört sie sich noch normal an, die Stimmen von Moderatoren rauschen aber bzw. sind übersteuert. Das wird mit der Zeit dann immer schlimmer, so dass irgendwann alles rauscht. Es hört sich dann an als hätte man einen ganz miserablen Radioempfang und man hört die Schauspieler/Moderatoren/wen auch immer noch im Hintergrund. Das Bild bleibt dabei OK. Schließe ich dann das TV Tool und öffne es wieder, rauscht es von Anfang an. Starte ich aber den Rechner neu ODER veranlasse einen neuen Sendersuchlauf (ohne Neustart) funktioniert der Empfang wieder für 1 bis 2 Minuten normal... dann fängt das "Rauschen" wieder an.

Ich hab mir natürlich schon alles mögliche überlegt: Ist der Verstärker im Keller zu schwach? - Kann nicht sein, ansonsten können hier auch 3 Fernseher gleichzeitig laufen. Ist das Antennenkabel nicht abgeschirmt? - Hmmmm... auf der Verpackung steht doppelt abgeschirmt. Natürlich liegt neben meinem PC eine große Steckdosenleiste und da ist ein großer Kabelsalat - könnte es daran liegen? Ich habe aber schonmal so viele Stecker wie möglich gezogen - das Problem bleibt. Kann es an anderen komponenten IM PC liegen? Ich hab auch kein Handy oder Schnurloses Telefon in der Nähe liegen. Außerdem habe ich keinen Röhrenmonitor mehr, sondern einen TFT.

Übrigens: Ich muss kein Audiokabel von der ATI in den LineIn meiner Soundkarte stecken! Der Ton "funktioniert" auch so. Es macht keinen Unterschied ob ich das Kabel reinstecke oder nicht! Eigentlich dachte ich, es wäre unbedingt nötig das kabel in den LineIn zu stecken (auch laut Kurzanleitung). Mein Asus P4PE Mainboard unterstützt ja übrigens nur AGP 4x, kein 8x... könnte das zu langsam sein, falls der Sound auch über den PCI Bus geschleift wird?!

Kennt das Problem noch jemand, oder hat irgendjemand eine Lösung?

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh