Rauchentwicklung Festplatte

Kozinator

Neuling
Hallo, :confused:

wollte heute meine externe 3,5“ Festplatte WD500AAKS (Western Digital, 500GB, SATA) an mein Notebook anschließen. Habe aber leider ein falsches Netzteil an die externe Festplatte angeschlossen und habe dies schnell bemerkt und abgeschaltet. Nachdem ich das richtige Netzteil angeschlossen habe, blinkte nur die LED am externen Festplattengehäuse, die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.
Habe daraufhin die Festplatte ausgebaut und über ein SATA-KIT (Powerkabel, Datenkabel) an meinen Notebook angeschlossen. Nachdem ich die Spannung eingeschaltet hatte, sah ich Rauch an der SATA-Power Schnittstelle der Festplatte. Kann nun nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Was kann defekt sein? SIND MEINE DATEN VERLOREN?

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße.
Kozinator:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Ich würde darauf tippen, daß sich die Elektronik der Festplatte verabschiedet hat.

Es gäbe eine Möglichkeit:
du müßtest dir selbige Festplatte besorgen und die Elektronik (=die Platine) umbauen.
Wenn es nur die Elektronik erwischt hat, kommst du so wieder an deine Daten 'ran ...

Hallo r4iner,

danke sehr.

Kann ich denn die Platine an der Festplatte selber austauschen? Kann ich denn beim austauschen was kaputt machen?

Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann bekommst du das selbst hin.
Das Schwierige wird aber eine Platine zu bekommen. Die Platine muss 1:1 identisch sein.

Wenn der Motor aber auch abgeraucht ist wird es wohl eher schwierig/unmöglich!

Hab selber auch schon jede Menge Platinen zum rauchen gebracht, war bis jetzt nie der Motor hinüber, muss aber nix heissen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh